Zeitchronik von 2015 bis Heute

 

 

 

                                Zeitchronik von 2015 bis Heute

                                                               Das Jahr 2015

 

Am 22.01.2015 gegen 11:38 Uhr wurde einem LKW Fahrer auf der B 10 zwischen Annweiler und Wilgartswiesen kurz nach dem Rastplatz in Richtung Annweiler, aus gesundheitlichen Gründen schlecht. Er zog sein Sattelzug nach links über die Fahrbahn und durchfuhr den Wildzaun und landete mit seinem Gespann auf dem Gleis der Queichtalbahn.Durch ein schnelles reagieren eines Autofahrers der die Polizei informierte und zum Bahnhof Wilgartswiesen gefahren war,dort den Fahrdienstleiter auf den Vorfall hinwies,konnte die RB 28236 Pirmasens- Landau, Abfahrt 11:46 Uhr in Wilgartswiesen, gestoppt werden.

Vom 22.04.15 bis 23.04.15 hatte die GDL wieder einmal zum Streik aufgerufen.Davon wurde die Queichtalbahn und die Strecken in der Südpfalz betroffen.Es gab einen Ersatzfahrplan für die Queichtalbahn,da verkehrten die Züge im zwei Stunden Takt. Auf der Strecke Neustadt/Wstr---Karlsruhe Hbf  fuhren die Regionalbahnen nicht.Die Strecken Pirmasens--Kaiserslautern und Pirmasens---Saarbrücken wurden auch im zwei stunden Takt bedient.

Am 01. Mai begann wieder der Ausflugsverkehr auf der Queich,Wieslauter und Maximiliansbahn.Auf der Maximiliansbahn an Sonn und Feiertagen,Neustadt-Karlsruhe, verkehrt der "Rheintal-Express" Karlsruhe-Koblenz-Karlsruhe,mit dem "Weinstrassen-Express" Koblenz-Wissembourg-Koblenz mit neuen Triebwagen VT 622er von Vlexx.  Auf der Queich und Wieslauterbahn verkehrt am Samstag der "Felsenland-Express" als Eilzug Karlsruhe-Bundenthal-Karlsruhe mit historischen Esslinger Triebwagen (VT 407),sowie der Eilzug von Bundenthal nach Landau Hbf und zurück nach Bundenthal. An Sonn und Feiertagen verkehrt eine RB Bahn Landau HBF 7:41 Uhr ab--Bundenthal 8:52 Uhr an/ 9:27 Uhr ab nach Landau Hbf 10.32Uhr an, als RE mit VT 642er.Der " Bundenthaler" Mannheim-Bundenthal-Neustadt/Wstr,mit 642er.Der " Felsenland Express" Karlsruhe-Bundenthal-Karlsruhe mit VT 407er.17:41Uhr RB Zug ab Landau nach Bundenthal an 18:52Uhr/ 19:27 Uhr ab Bundenthal als RE Zug nach Landau Hbf 20:33Uhr an mit 642er.

Vom 06.Mai bis 21.Oktober verkehrt der "Bundenthaler" jeweils Mittwochs von Neustadt/Wstr 9:03 Uhr ab,Bundenthal 10:29 Uhr an.Bundenthal 16:27 Uhr ab--Neustadt/Wstr 18:00 Uhr an, mit VT 628er.Der Weinstrassen und Elsass-Express werden in dieser Zeit von der DB mit Ersatzgarnituren gefahren,da die Vlexx noch keine Zulassung im Bereich der SNCF hat und zu wenig Personal. 

Schon wieder ein Bahnstreik vom 05.05.2015 bis 10.05.2015, auch die Queichtalbahn war wieder davon betroffen, Zugverkehr in zwei Stunden Takt.

Der nächste Streik lies nicht lange auf sich warten, vom 19.05 bis 21.05.15,wieder  Ersatzfahrplan auf der Queichtalbahn und in der Süd und Westpfalz.

July, im Moment gab es eine Diskussion über ein zweites Gleis auf der Queichtalbahn in den Bürgermeister Ämter entlang der Strecke,obwohl dies noch keine beschlossene Sache war.

Ab dem 30.08.15 fuhr der VT 413 der SWEG als Ersatzzug für den VT 407 der durch Motorschaden auf längere Zeit aus ausfiehl,den "Felsenland-Express". 

Am 29.09.15 befuhr ein Sonderzug mit 218-460 auf seiner Tour von Koblenz nach Basel SBB die Queichtalbahn.

Am 10.10.15 ist die 58er und die 78er der UEF zwischen Annweiler und Landau mit Sonderfahrten unterwegs,Annweiler 10:20,11:33 und 12:18 Uhr ab.Halte nur in Albersweiler und Landau Süd.

Am 14.10.15 gegen 10:15Uhr blieb die RB 28215 in Landau West wegen einem medizinischen Notfall stehen,dadurch waren die Bahnübergänge an der Weissenburger und dem Westring geschlossen,die Polizei leitete den Verkehr um und trotzdem gab es Behinderungen.

Die RB 28211 Pirmasens-Landau hatte am 15.10.15 vor Hinterweidenthal um etwa 7:32Uhr einen Unfall mit einem Reh,darauf wurde der Zugverkehr bis etwa 9:20Uhr eingestellt,denn 25 Fahrgästen passierte nichts.

Der Fahrplanwechsel zum 12.12.2015 brachte auf der Queichtalbahn wenig Änderungen.Im Abschnitt Pirmasens-Landau verkehrt RB/RE 12357 von Mo-Sa nach Karlsruhe und der  RB/RE 12366 täglich nach Karlsruhe Hbf. Im Abschnitt Landau-Pirmasens verkehrt der RE/RB 12352 und 12364 von Mo-Sa von Karlsruhe nach Pirmasens,sowie der RE/RB 12378 täglich Karlsruhe Hbf-Pirmasens Hbf.Die RB 28096 verkehrt nur noch von Karlsruhe bis Landau,im Abschnitt Landau-Annweiler entfällt dieser Zug.Der Zweckverband Süd hat dem weiterbetrieb der Wieslauterbahn für die nächsten 15 Jahren zugestimmt.

 

                                  Das Jahr 2016

Am 09.01.16 wurde ein Fussgänger gegen 17:20Uhr mit seinem Rollator von der RB Pirmasens-Saarbrücken in der Nähe des Zweibrücker HBF an einem Trampelpfad gestreift.Der Mann wollte vorher die Gleise überqueren und stolperte,er blieb zum Glück neben dem Gleis liegen,nur der Rollator wurde vom Zug erfasst und zerstört, der Zugverkehr war für eineinhalbe Stunden eingestellt.Drei Zugpaare wurden nicht gefahren. 

Zum 03.03.16 wurde die Bahnlinien südlich des Landauers HBF wegen einer Weltkriegs Bomben Entschärfung von 13:50Uhr bis 17.50Uhr für den gesamten Zugverkehr gesperrt.Die Züge von Karlsruhe und Wissembourg endeten in Winden oder Kandel, die Züge aus Pirmasens in Godramstein,es wurde ein SEV eingerichtet.  

Vom 04.04.16 bis 17.04.16 wurde zwischen Pirmasens Nord und Wilgartswiesen der Zugverkehr eingestellt,wegen Bauarbeiten für die Neuen Lichtsignalen.Die Züge verkehrten nur zwischen Annweiler und Landau, im morgendlichen Berufsverkehr einzelne Züge ab Wilgartswiesen.Der SEV wurde zwischen Pirmasens und annweiler eingerichtet.Der Bahnhof Pirmasens Nord wurde nicht angefahren.

Am Mittwochmorgen,den 13.04.16 gegen 7:12Uhr hatte die Regionalbahn RB 28053/28055 von Annweiler/Neustadt nach Karlsruhe kurz vor der Rheinbrücke bei Karlsruhe einen Defekt an der Bremsanlage des letzten Wagens einem VT 643er,die beiden andren vT 643er wurden daher abgekoppelt und fuhren weiter nach Karlsruhe Hbf.Die S Bahnen mussten durch den Vorfall etwa 30 Minuten Verspätungen in kauf nehmen.Der RE 12007 Kaiserslautern-Karlsruhe und der RE 12013 Annweiler--Karlsruhe fuhren an dem defekten Zug auf dem zweiten Gleis vorbei.Nachdem ein Lokführer und ein Störungstruppe die defekte Bremse gelöst hatten,wurde der Zug nach Karlsruhe Hbf gefahren, alle S Bahnen von Wörth nach Karlsruhe konnten jetzt wieder nach Fahrplan fahren. der defekte Zug traff gegen 8:17Uhr in Karlsruhe mit 90 minuten Verspätung ein.

Am Freitag den 15.04.16 wurde um 18:25Uhr die RB 28066 Karlsruhe--Neustadt im Landauer Hbf evakuiert,wegen eines Bombenverdachtes, 45 Minuten später konnte der Zug seine Fahrt nach Neustadt fortsetzen,nachdem es sich als falscher Alarm herausgestellt hat. Die RB 28066 Karlsruhe-Annweiler war nicht davon betroffen, da diese schon abgekuppelt und nach Annweiler unterwegs war.

Ab 01.Mai verkehrten wieder die "Ausflugszüge",der " Bundenthaler" an Sonn und Feiertagen sowie Mittwochs von Neustadt nach Bundenthal und zurück.Der "Felsenland Express von Karlsruhe nach Bundenthal und zurück, an Samstagen und Sonn und Feiertagen.Die RE Züge von Landau nach Bundenthal und zurück,an Sonn und Feiertgen, Der "Rheintal und Weinstrassen Express" von Karlsruhe nach Koblenz, Koblenz ---Wissembourg und zurück. Der "Elsass-Express" von Mainz nach Wissembourg und zurück, der "Strasbourg Express" von Neustadt nach Strassbourg und zurück, alle an Sonn und Feiertagen.

Am 07.05.16 verkehrte die Dampflok 01 202 mit dem DPE 24676 von Neustadt über Landau 8:56Uhr ab, Godramstein 9:10 Uhr,Annweiler 9:20 Uhr, Wilgartswiesen 9:27/9:50 Uhr,Pirmasens Nord 10:14/10:30 Uhr nach Kaiserslautern. Mittags von Kaiserslautern 14:50 Uhr als DPE 24675 über Pirmasens Nord 15:28/15:44 Uhr,Wilgartswiesen 16:06/16:10 Uhr,Landau 16:34 Uhr an,weiter nach Neustadt.

Am 01.06.16 wurde durch ein schnelles Handeln eines Triebwagenführers ein Zusammenprall mit einem PKW im Stadtgebiet von Landau verhindert.Da der Triebwagenführer vom Haltepunkt Landau Süd aus sah,das der PKW von einem Parkplatz auf die Gleise gerollt war,blieb dieser im Haltepunkt stehen.Nachdem der PKW wieder aus dem Gleisbereich entfernt war,setzte der Zug seine Fahrt in Richtung Annweiler fort, es gab eine Verspätung von ein paar Minuten. 

Am 05.06.16 gab es ein durch ein Unwetter in der Südpfalz,einen Blitzeinschlag in das Stellwerk von Hinterweidenthal.Alle Lichtsignale in Münchweiler/Rod,Hinterweidenthal und Hinterweidenthal Ost wurden ausser Betrieb gesetzt.Darauf fielen einige RB und RE Züge zwischen Pirmasens und Wilgartswiesen aus, oder hatten bis zu 30 Minuten Verspätungen. Da der FDL in Hinterweidenthal alle Züge auf schriftlichen Befehl abfertigen musste.Auch bei den Ausflugszügen nach Bundenthal,Karlsruhe und Neustadt gab es Verspätungen.

Einmal wieder ein Tag mit Betriebsstörungen,am Nachmittag des 11.07.16 hatte die RB 12361 Pirmasens-Landau bei Annweiler einen Getriebeschaden,worauf die Strecke gesperrt wurde, dadurch konnte der RB/RE 12366 Pirmasens-Karlsruhe nicht verkehren, worauf dieser für den Zug,RE/RB 12378 Karlsruhe--Pirmasens fehlte.Es gab aber keine Info im Zug noch auf den Bahnhöfen,das dieser Zugteil fehlt, dadurch musste eine Zugbegleiterin und 25 Fahrgäste unfreiwillig bis nach Neustadt mitfahren und nach Landau zurück,die Regio Südwest hatte den fahrgästen Reisegutscheine versprochen,sobald sich diese melden.Von Seite der DB lautete es,wenn zwischen Karlsruhe und Landau keine drei Fahrzeuge verkehrten,müsste man damit rechnen, das der Zug nach Pirmasens nicht fährt.(Bin selbst schon öfters Morgens mit demRE/RB Karlsruhe--Neustadt/Pirmasens,Abfahrt in Karlsruhe 11:06 Uhr mitgefahren, es waren auch nur zwei Fahrzeuge, das erste fuhr nach Neustadt und das zweite nach Pirmasens, also stimmt so die Aussage der DB auch nicht ganz).

In Annweiler wurde vom 29.07 bis 31.07.16 das altertümliche Richard Löwenherz Fest gefeiert.Wegen der vielen Besucher wurden nach langer Zeit wieder einmal Züge am späten Abend von Landau nach Annweiler und Pirmasens gefahren.Pirmasens 22:41Uhr ab----Annweiler 23:35Uhr ab----Landau 23:59 Uhr an. Landau 21:41 Uhr ab--Annweiler 22:01 Uhr ab---Pimasens 22:50Uhr an.

Mittwoch,den 10.08.16 gab es an den beiden Bahnübergängen Annweiler und Zweibrücker Strasse in Landau am Vormittag gegen 10:42 Uhr kein weiterkommen mehr,da ein VT 642er der Regionalbahn nach Pirmasens durch einen Motorschaden zwischen den Haltepunkten Landau Süd und West stehen blieb.Bis der Zug nach Landau Hbf zurück geschleppt wurde vielen bis 11:45 Uhr noch zwei RB Bahnen in Richtung Landau und Pirmasens aus.

Es wurde auf der Queichtalbahn immer besser,Freitag den 12.08.16 um 17:30Uhr verständigten Passanten die Polizei,das ein Mann im Gleisbett in der Nähe des Haltepunktes Landau West sitze, die Polizei traff den Mann an und geleitete ihn aus dem Gleisbereich,der Zugverkehr konnte gegen 17:50Uhr wieder aufgenommen werden, die RB nach Pirmasens hatte darauf hin etwa 10 Minuten Verspätung. 

Am Sonntag den 14.08.16 konnte der "Bundenthaler" nicht gefahren werden da der VT 642er nach Bundenthal in Neustadt einen Getriebeschaden hatte, darauf hin mussten alle Fahrgäste in den Triebwagen nach Pirmasens,es konnten nicht alle Fahrradfahrer mitgenommen werden.

Vom 20.08 bis 22.08.16 wurde auf der Queichtalbahn der Zugverkehr zwischen Landau und Annweiler eingestellt. Wegen Bauarbeiten am Bahnübergang am Stellwerk in Annweiler, dort wurde ein grosses Abwasserrohr unter den gesamten Gleise erneuert. Ein SEV war eingerichtet.

Ab dem 22.08 bis zum 28.08.16 wurde die Queichtalbahn nochmals für den Zugverkehr zwischen Pirmasens und Wilgartswiesen gesperrt, da in Pirmasens Nord Bauarbeiten für das Neue elektrische Stellwerk stattfanden.Zwischen Pirmasens und Wilgartswiesen wurde ein SEV mit Bussen eingerichtet.

Am 20.08.16 brannte die alte Güterhalle im Bahnhof Landau gegen 9:50Uhr ab.Der Zugverkehr war nicht davon betroffen.

Am Samstag Abend 20.08.16 gegen 18:00Uhr brannte in Rodalben die ehemalige Güterhalle aus,wegen Asbestgefahr wurde der Bereich weiträumig gesperrt auch die Bahngleise der Queichtalbahn.der Zugverkehr wurde von 20.08 bis 09.09.16 gesperrt,bis die Halle komplett abgerissen war. Ein SEV war eingerichtet. 

Das Gütergleis in Landau Mörlheim wurde im Oktober zu einem bekannten Reifenhersteller und Druckpapierwerk still und leise um 100 Meter entfernt,die Weiche an der ehemaligen Kursbuchstrecke 681 Landau-Germersheim herausgebaut.Damit hat Landau jetzt nur noch einen kleinen Güterbahnhof wo noch Holz verladen wird. Will so die Bundesregierung und Deutsche Bahn den Güterverkehr auf die Schiene bringen,träumt weiter.

Zum Fahrplanwechsel am 11.12.2016 änderte sich auf der Queichtalbahn die Zugnummern.Der Schülerzug RB 12356 Landau--Pirmasens Nord verkehrt in den Schulferien des Jahres 2017 nicht. 

Vom 14.12 bis 21.12.2016 wurde der Zugverkehr auf folgende Streckenabschnitten eingestellt,wegen Bauarbeiten für das Neue elektronische Stellwerk,Pirmasens--Dellfeld,Pirmasens--Waldfischbach und Pirmasens--Wilgartswiesen.

Am Vormittag des 16.12.16,wurde die Queichtalbahn zwischen Albersweiler und Siebeldingen-Birkweiler wegen entlaufender Pferde für eine Dreiviertelstunde für den Zugverkehr gesperrt.Da ein Mensch der nicht ganz bei Verstand war, das Gatter für die Pferdekoppel öffnete, da die Pferde ganz in der Nähe der Bahn und der B10 waren wurde auch die B10 für den Verkehr kurzfristig gesperrt.Feuerwehr,Polizei und Helfer konnten die Tiere unverletzt wieder einfangen und in die Stallung bringen, zum Glück für diese schönen Lebewesen.  

 

                                                        Das Jahr 2017

Winterwetter auf der Queichtalbahn,im Bahnhof Wilgartswiesen waren vom 04.01.bis 11.01.17 zwischen dem Stellwerk am Bahnhof und dem Streckensignal in Richtung Pirmasens Nord durch Vereisung der Drahtseilen festgefroren,dadurch wurde die Zugkreuzung nach Hinterweidenthal Ost verlegt,dies führte zu Zugverspätungen in beiden Richtungen,am 11.01.17 wurde das Problem durch DB Netz behoben.

Im Bahnhof Annweiler fiel am 11.01.17 die Weiche für das Gleis 2 wegen Frostschaden aus,dadurch konnte der VT 643er mit dem RE 12427 Annweiler --Karlsruhe nicht abfahren,leider für die Pendler.Auch dieser Schaden wurde jetzt aber schnell von DB Netz am 11.01.17 repariert. 

Wintersturm "Egon" lies einige Bäume in der Nacht vom 12.01 zum 13.01.17 auf die Gleise zwischen Münchweiler/Rod. und Hauenstein fallen.Der RB/RE 12331Pirmasens--Karlsruhe fiel aus,alle anderen Züge fuhren nach Fahrplan,wenn auch mit reduzierter Geschwindigkeiten. Gegen 11:00Uhr waren dann alle Hindernisse beseitigt.

Am Vormittag des 16.03 17 versprühten unbekannt Täter in den drei Aufzügen des Landauer Hbf ,zwischen 8:00 und 9:00Uhr Pfefferspray.Die Bundespolizei nahm die Ermittlungen auf.

In der Nacht 06.05 zum 07.05.17 wurde der Fahrkartenautomat am Haltepunkt Albersweiler aufgebrochen und etwa 750Euro entwendet. Der Automat ist so schwer beschädigt, das er durch einen neuen Automat ersetzt werden muss. 

Am Mittwoch den 21.06.17 gegen 16:47Uhr hatten alle Schrankanlagen im Landauer Stadtgebiet einen Defekt und öffneten sich nicht mehr von selbst.Erst die Bundespolizei konnte nach 15 Minuten die Schranken wieder öffnen.Da dies im Berufsverkehr geschah,bildeten sich lange Staus im Landauer Stadtgebiet.

Schon wieder waren am Sonntag ,dem 02.07.17 die Schranken an den Stadtübergängen in Landau für 20 Minuten geschlossen, weil die RB 12370 Landau--Pirmasens mit Kurstriebwagen Landau-Bundenthal Rumbach gegen 17:50 Uhr zwischen den Haltepunkten Landau-Süd und West wegen Motorausfall des ersten Triebwagen liegen blieb.Nachdem der zweite Triebwagen den ersten in den Haltepunkt Landau West geschoben hatte,haben sich die Schranken wieder geöffnet.Der Eilzug Bundenthal Rumbach---Karlsruhe hatte ab Godramstein etwa 30 Minuten Verspätung.Der ganze Fahrplan konnte danach nicht mehr eingehalten werden, es gab Zugverspätungen bis zum Schluss. 

Es geht gerade so weiter, am Samstag den 08.07.17 vielen ab 18:41Uhr alle Regionalbahnen von Landau nach Pirmasens und zurück wegen technischer Störung zwischen Godramstein und Landau Hbf aus.Es konnte für die letzten Zugpaare noch ein SEV bereit gestellt werden.Auch am Sonntag waren die Eil und Regionalbahnen auf der Strecke mit Verspätungen unterwegs,Grund war ein Defekt an dem Einfahrtsignal von Landau Hbf. 

Im Nachmittags Berufsverkehr vom 21.07.17 fiel die RB 12426 Karlsruhe---Annweiler 15:35 Uhr,wegen Kupplungsprobleme in Karlsruhe Hbf ersatzlos aus.Die Fahrgäste wurden ab Landau auf die RB 12368 Landau --Pirmasens verwiesen,Abfahrt 16:41 Uhr.Auch der RE 12429 Annweiler---Landau fiel darauf hin ersatzlos aus. 

Seit dem 26.07.17 entfallen die Flügelungen der Nachmittagszüge in Landau Karlsruhe---Pirmasens aus, da die VT 642er ein Softwarefehler im Moment haben.Die VT 643er Karlsruhe--Annweiler sind davon nicht betroffen.Auch nicht der morgendliche RE Pirmasens--Karlsruhe---Pirmasens.

Am 29.07 und 30.07.17 sollte der Schienenbuss die Fahrten des "Felsenland-Express" von Landau nach Bundenthal Rumbach und zurück übernehmen,da dieser durch Brückenarbeiten in Karlsruhe nicht verkehren konnte.Leider fiel der Schienenbuss durch Motorschaden aus.

Zum Richard Löwenherz Fest in Annweiler am 28.07 und 29,07,17, verkehrten am späten abend noch Zusatzzüge nach Landau und Pirmasens. 

Landau 21:41 ab ---Annweiler 21:58 an

Landau 23:00 ab----Annweiler 23:30 ab----Pirmasens 0:23 an

                             Annweiler 22:09 ab----Landau 22:28 an

Pirmasens 22:28 ab--Annweiler 23:19 ab--Landau 23:38 an

 

Das Chaos geht weiter,wegen den Problemen mit dem VT 642er werden die Züge von Pirmasens nach Karlsruhe und zurück bis Mitte September entfallen.Der historische Triebwagen des "Felsenland Express" wird bis Sasionende Oktober wegen Maschinen und Getrieben Schaden ausfallen. Ein Ersatzzug sollte bis Mitte September da sein. 

Der nächste Zwischenfall ereignete sich am 23.08.17 gegen 12:10 Uhr in Landau am Bahnübergang Kanalweg.Dort wurde ein Mann von der RB 12349 Pirmasens-Landau erfasst,da der Zug sehr voll war wurde er nach 20 Minuten zum Landauer Hbf durchgefahren,zur Beweissicherung.Dort wurde sich um die Fahrgäste gekümmert.Die Strecke war bis etwa 15:10 Uhr gesperrt. Indieser Zeit wurden alle Züge zwischen Annweiler und Landau durch Busse ersetzt.

Vom 30.08.17 hatte sich der Fahrdienstleiter im Bahnhof Wilgartswiesen krank gemeldet, da aber kein Ersatz zur Verfügung stand,konnten einige Züge in Wilgartswiesen nicht mehr kreuzen,betroffen war der Beruf und Schülerverkehr.Der Schülerzug RB 12356 Landau--Pirmasens Nord,Landau 13:19 Uhr ab,wurde zwischen Landau und Annweiler durch einen Bus ersetzt,der Fuhr um 13:25 Uhr ab Landau,zwischen Annweiler und Pirmasens Nord verkehrte der Zug nicht,auch kein Bus.  

Vom 01.09 bis 12.09.17 wurden die Strecken von Pirmasens Hbf nach Bierbach,Schopp und Wilgartswiesen gesperrt, da in dieser Zeit die Strecken an das Neue Stellwerk in Neustadt/Wstr mit den Lichtsignalen angeschlossen wurden.SEV wurde mit den Bussen durchgeführt.

Am Sonntagabend drückte der Zweibrücker Fahrdienstleiter ein letztes Mal die Tasten am Stellpult für die Signale im Zweibrücker Hbf,danach geht er wie seine anderen Kollegen auf den Stellwerken in den Ruhestand.Mit Wehmut dachte er an die überregionalen Züge nach München,Basel,Trier und Berchtesgaden zurück die bis ende der 80er Jahren durch Zweibrücken verkehrten. Bis zum 10.09.17 werden alle Signale und Weichen auf das Neustadter Stellwerk geschaltet,dann wir alles nur noch per Mausklick gesteuert.Am 15.09.17 schloss auch noch das DB Store im Bahnhof,dann wird es noch ruhiger im Zweibrücker Bahnhof.

Durch die Blockade der Rheintalbahn bei Rastatt,wurden ab 14.09.17 auch einige Güterzüge von Wörth über Lauterbourg nach Strassbourg gefahren, der Regionalbahn verkehr wurde von Morgens 8:00Uhr bis Mittags 16:00Uhr durch Busse ersetzt.  

Ab dem 13.09.17 sind die Lichtsignale in Pirmasens Hbf, Pirmasens Nord,Waldfischbach,Schopp,Dellfeld,Zweibrücken,Münchweiler/Rod.,Hinterweidenthal und Hinterweidenthal Ost in Betrieb.Es gab keine Schwierigkeiten im Zugverkehr nach der Umstellung.

Seit  dem 16.09.17 fährt der "Felsenland Express" Karlsruhe-Bundenthal Rumbach---Karlsruhe wieder, er wird allerdings von der DB mit VT 628er gefahren, da der VT 407 der Albtalbahn noch für längere Zeit ausfällt, oder wahrscheinlich nicht mehr repariert wird.

Vom 04.10 bis 11.10.17 wurde in Annweiler die alte Stahlbrücke über die Queich zwischen Bahnübergang B10 und Schwimmbad durch eine neue Betonbrücke ersetzt,dadurch war der Zugverkehr von Annweiler nach Wilgartswiesen eingestellt. SEV war eingerichtet.

In der Nacht vom 12 auf den 13.10.17 wurde im Bahnhof Annweiler der auf Gleis 3 abgestellte VT 643er mit Graffiti besprüht,wahrscheinlich wurden die Täter gestört,denn sie konnten ihr Werk nicht weiter ausführen,die Bundespolizei nahm die Ermittlungen auf.

Am 12.11.2017 fuhr der historische Schienebus mit Beiwagen der Pfalzbahn von Neustadt nach Dahn zum Martinimarkt.Tagsüber pendelte er von Bundenthal nach Hinterweidenthal und zurück. Abends ging es dann von Bundenthal nach Neustadt zurück.Neustadt 9:53 ab--Edenkoben 10:03 ab---Landau Hbf 10:19 ab--Annweiler 10:33 ab----Hauenstein Mitte 10:53 ab---Dahn Süd 11:18 an.Bundenthal 17:40 ab---Dahn Süd 17:53 ab--- Neustadt 19:18 an.

Zum 10.12.2017 war wieder Fahrplanwechsel, auf der Queichtalbahn gab es leider weniger RE/RB Züge Karlsruhe-Pirmasens-Karlsruhe, da die VT 642er immer noch Probleme beim kuppeln in Landau bereiteten. Es entfielen folgende RE/RB Züge ab Karlsruhe Hbf 15:06, 18:06 nach Pirmasens Hbf von Montag bis Freitag/Samstag.Von Pirmasens Hbf 14:02 und 16:02 nach Karlsruhe Hbf, von Montag bis Samstag. Die RB Züge Karlsruhe --Annweiler verkehren,da Sie mit VT 643 er gefahren werden,die ohne Mängel unterwegs sind.

Die Ausflugszüge von Mai bis Oktober änderte sich der Eilzug an Samstagen von Bundenthal 11:27 ab nach Landau Hbf und von Landau Hbf 13:01 ab nach Bundenthal, diese Züge entfallen im Fahrplan 2018.

Es gab auch einen neuen Zug, An Sonn und Feiertagen ab Karlsruhe Hbf 20:33Uhr RB nach Annweiler an 22:00 Uhr.

In der Nacht von Mittwoch 13.12.17 auf Donnerstag 14.12.17 wurden etliche Bäume an der Queichtalbahn zwischen Annweiler und Landau durch den Wintersturm in der Süd und Westpfalz auf die Gleise umgelegt,im Bereich Albersweiler und Godramstein.Dadurch wurde der Zugverkehr von 5:00Uhr bis 10:00 Uhr am Morgen eingestellt,betroffen waren davon die Pendlerzüge Pirmasens-Landau-Karlsruhe,Annweiler-Landau-Karlsruhe,Neustadt-Pirmasens und Pirmasens-Landau-Pirmasens.

Am 28.12.17 hatte der RE Neustadt-Karlsruhe im Bereich des Landauer Hbf eine technische Störung,bei der einfahrt gegen 12:21 Uhr blieb der Zug in Höhe vom Real Markt liegen, dieHeizung und das Licht fielen aus, nach einer Stunde wurden die Reisenden vom Zug zum Bahnsteig geleitet, dafür wurde im Bahnhofsbereich der Zugverkehr eingestellt.Der Zug wurde gegen dem späten Nachmittag aus dem Bahnhofsbereich gezogen, es gab Zugverspätungen und Gleisänderungen auch für die Queichtalbahn Züge.   

 

                                                    Das Jahr 2018

 

Der erste Sturm Burglind, fegte am 03.01.2018 über die West und Südpfalz,betroffen waren die Strassen,sowie Stromausfälle und der Zugverkehr durch umgstürzte Bäume. Die Queichtalbahn wurde auch getroffen, zwischen Rodalben und Münchweiler fuhr die Regionalbahn von Pirmasens nach Landau auf einen Baum auf, bei Albersweiler fielen auch einige Bäume auf die Gleise, der nächste Zug Pirmasens-Landau wurde bei Godramstein durch einen Baum gestoppt. Im Bereich der Stadt Landau fielen einige Bäume zwischen Landau West und Landau Süd in Bereich des Goetheparks auf die Gleise.Der Zugverkehr war bis zum 04.01.18, gegen 12:00 Uhr gesperrt, am 03.01.18 gab es einen Busnotverkehr zwischen Pirmasens und Landau ab 10:00Uhr.Die ersten Züge nach den Aufräumarbeiten und Inspektionsfahrt verliesen Landau um 12:41 Uhr nach Pirmasens, sowie Annweiler 13:00 Uhr eine dort gestrandete Bahn nach Landau und der erste Zug von Pirmasens nach Landau fuhr um 14:00 Uhr ab..Durch den Sturm sind acht Züge in der Werkstatt.
 Noch am selben Tage fuhr die Regionalbahn Pirmasens-Landau gegen 16:25 Uhr zwischen Rodalben und Münchweiler/Rod. in einen erneut umgestürzten Baum.

Der nächste Sturm hat Deutschland erreicht, wenn auch die Pfalz nicht so betroffen war, wurde bei den Zügen in der West und Südpfalz ab 11:30 Uhr die Geschwindigkeit auf 80 Km/h reduziert. Dadurch hatten die RB Züge auf der Queichtalbahn bis zu 30 Minuten Verspätung und es wurden auch Züge gestrichen.

Am 24.05.18 Nachmittags zog eine Gewitterfront durch die Südwestpfalz, zwischen Pirmasens Nord und Münchweiler wurde der Zugverkehr durch umgestürzte Bäume unterbrochen, erst am 25.05.18 gegen 14:00 Uhr wurde der Zugverkehr wieder aufgenommen.Es gab ein SEV mit Bussen, welcher aber nur bis 12:30 Uhr durchgeführt wurde, da danach keine Busse mehr zur Verfügung standen. 

Ende Mai und Anfang Juni wurde der Aufzug auf Gleis 1 am Landauer Hauptbahnhof gewartet. Danach wurde er etwa drei bis vier Wochen gesperrt,da der Notrufschalter defekt und ein Ersatzschalter nicht so schnell zu beschaffen war. In dieser Zeit konnten weder Rollstuhl oder Kinderwagen den Aufzug benutzen. 

Am 11.06.18 Zog eine schwere Gewitterfront über die Südpfalz und Landau hinweg, es wurden Strassen und die Fussgängerzone in Landau überflutet.Am Bahnübergang Weisenburger Strasse wurden die Gleis bis zu 30 cm überflutet.Die Regionalbahn Landau-Pirmasens konnte gegen 16:43 Uhr den Bahnübergang aber im Schritttempo befahren.

Am 12.07 wurden die ersten Baucontainer zum Umbau des Annweilerer Bahnhof aufgestellt.

Ein heftiges Unwetter im Dahner Felsenland am 15.07. unterspülte die Gleise zwischen Dahn und Hinterweidenthal -Ort, der Zugverkehr wurde eingestellt. 

Die eingeschlossenen Ausflugszüge konnten am Montagabend das Dahner Tal verlassen.

Vom 18.07. bis 31.07. verkehrte der historische Schienenbus mit Beiwagen,zwischen Bundnethal und Hinterweidenthal Ost im zwei Stunden Takt, von Montag bis Freitag. Ab Bundenthal 10:00Uhr, ab Hinterweidenthal Ost 10:40 Uhr.

Zum Richard Löwenherz Fest in Annweiler, verkehrte am Samstag Nacht noch extra zwei Züge von Annweiler, nach Landau ab 0:06 Uhr und nach Pirmasens Hbf 0:05 Uhr ab.

Ab 14:10 Uhr wurde am Donnerstag den 09.08.2018 die Strecken Pirmasens Nord --- Landau und Pirmasens Nord ---Saarbrücken wegen umgstürzter Bäume durch ein Sturmtief das über die Pfalz zog gesperrt. Der Zugverkehr Pirmasens Nord ---Sarbrücken wurde ab 16:30 Uhr wieder mit verminderter Geschwindigkeit aufgenommen. Der Zugverkehr Pirmasens Nord ---Landau wurde erst am 10.08.2018 wieder aufgenommen. Ersatzverkehr mit Bussen war eingerichtet.

Am Sonntag dem 26.08.18 wurde ein 14 Jähriger auf den Gleisen bei Albersweiler von einer Polizeistreife gesehen wie er Steine auf die Schienen legte, der Zugverkehr wurde daraufhin zwischen Landau und Annweiler für 30 Minuten eingestellt. Der 14 Jährige wurde seinen Eltern übergeben. 

Am selben Tag wurde eine Drasinebahn Südpfalz auf der ehemaligen "Unteren Queichtalbahn" KBS 681 ex Landau-Germersheim, am Bahnübergang am Bahnhof Hochstadt von einem Auto erfasst und aus den Gleisen geworfen, es gab fünf Schwerverletzte Personen. 

Zum 23.09.18,zwischen 16:45 und 17:45 Uhr, überquerte das Sturmtief Fabienne die West und Südpfalz. Dabei wurde die auch die Queichtalbahn getroffen.Wegen umgefallene Bäume wurde der Zugverkehr zwischen Hinterweidenthal und Landau Hbf eingestellt. Am Morgen des 24.09.18 wurde ein Hilfszug mit THW Mitarbeiter aus Hauenstein, von Hinterweidenthal gegen 5:00 Uhr nach Annweiler gefahren. Der Zugverkehr wurde gegen 10:00 Uhr wieder aufgenommen. Ersatzverkehr gab es nur zwischen Landau und Annweiler, da die B 10 auch betroffen war.  

Ab dem 20.10 gegen 6:45Uhr wurde der Zugverkehr  von Pirmasens Hbf nach Pirmasens Nord durch eine technische Störung an den Signalen gestört.Die Züge Pirmasens -Landau fuhren erst und bis Pirmasens Nord,alle anderen Züge nach Kaiserslautern und Saarbrücken hatten etwa 10 Minuten Verspätung ab Pirmasens Hbf. Es wurde ein SEV zwischen Pirmasens und Pirmasens Nord eingerichtet. Die Störung dauerte bis am Montag Abend den 22.10. 

Am 25.11. wurde in Hauenstein eine Fligerbombe entschärft. Da die Bahnlinie im Evakuierungsbereich lag, wurde der Zugverkehr von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr zwischen Hinterweidenthal und Wilgartswiesen eingestellt, es verkehrte ein SEV.Die Bombe war um 12:32 Uhr entschärft. 

Der Fahrplanwechsel am 09.12.2018 ergab einige Änderungen auf der Queichtalbahn,so gibt es im Berufsverkehr jetzt einen Zug von Saarbrücken Hbf 6:02 ab nach Landau Hbf von Montag bis Freitag, sowie ein Zug von Zweibrücken Hbf 6:30 ab nach Neustadt/Wstr von Montag bis Freitag. Die anderen Zugverbindungen bleiben.

Bei den Ausflugszüge ab Mai bis Oktober hat sich auch etwas geändert, die Regionalbahn , Landau Hbf 7:41 Ab nach Pirmasens, der Zugteil RB nach Dahn,fährt nicht mehr bis nach Bundenthal sondern nur noch bis Dahn Ankunft 8:37 Uhr und fährt um 8:42 Uhr von Dahn nach Landau als RE zurück, der Halt in Hauenstein Mitte entfällt.Landau Hbf 9:34 Uhr an, Sonn und Feiertagen.

Auch der Bundenthaler von Neustadt nach Bundenthal-Rumbach fährt jetzt schon in Neustadt/Wstr um 9:03 Uhr ab ,in Landau Hbf 9:19 Uhr ab, Ankunft in Bundenthal -Rumbach 10:29 Uhr an.Fahrtage sind Sonn und Feiertage.

Der Felsenland Eilzug verkehrt jetzt an Samstag und Sonn und Feiertage von Karlsruhe Hbf 9:14 ab nach Bundenthal Rumbach. Der Regional Bahn/Express verkehrt jetzt neu ab Dahn 8:42 ab nach Landau Hbf,eine Stunde früher.Der RB von Bundenthal Rumbach 19:03 ab nach Landau Hbf wird in Hinterweidenthal Ost mit der RB von Pirmasens gekuppelt.  

Am Montag dem 10.12.2018 wurde wieder einmal die DB bestreikt,dies wirkte sich auch auf die Strecken in der Pfalz aus, auf der Queichtalbahn fuhren von 4:40 bis etwa 11:02 keine Züge.   

 

                                          Das Jahr 2019

 

Am Mittwoch den 07.02.2019 gegen 18:10 Uhr hatte sich am Bahnübergang in der Weissenburger Strasse in Landau von alleine die Rotlicht Anlage eingeschaltet. Da es im Strassenverkehr dadurch gab es Stauungen, die Polizei musste am Bahnübergang den Verkehr regeln, bis der Störungstrupp der Bahn da war und den Defekt beseitigte.

Am 08.02.19 gegen 6:45 Uhr wurde an der RB 12806 Pirmasens-Kaiserslautern in Pirmasens Nord durch Augenzeugen am hinteren Drehgestell des VT 642er Qualm bemerkt. Der Lokführer setzte daraufhin den Feuerlöscher ein. Es wurde niemand verletzt. Die eingetroffene Feuerwehr setzte das Drehgestellt unter Schaum. Die Strecke Pirmasens-Kaiserslautern wurde eine halbe Stunde voll gesperrt. Der Zug konnte danach seine Fahrt nach Kaiserslautern fortsetzen. Es gab danach immer noch Zugverspätungen.

In der Nacht vom 17.04. zum 18.04.2019 wurde am Haltepunkt Hinterweidenthal der Fahrkartenautomat gewaltsam geöffnet und das Geld entwendet, dabei entstand ein Schaden von etwa 4000.-Euro. Die Bundespolizei in Kaiserslautern ermittelt.

Vom 28.06. bis 30.06. fand in Annweiler am Trifels der Rheinland-Pfalz-Tag statt. Es wurden neben den stündlichen RB Zügen Landau-Pirmasens-Landau auch noch die Sonderzügen Landau-Annweiler-Landau und Hinterweidenthal Ost-Annweiler-Hinterweidenthal Ost zur halben Stunde gefahren, bis in die späten Abendstunden und nach Mitternacht. Auf der Wieslauterbahn Hinterweidenthal Ost-Bundenthal wurde ein zwei Stunden Takt gefahren. Die Ausflugszüge auf der Queich und Wieslauterbahn wurden an diesem Wochenende ausgesetzt.Es wurden 642er in Doppeleinheiten und 628er gefahren. Auf der Wieslauterbahn verkehrte ein 643er im zwei Stunden Takt. auf der Maximiliansbahn von Neustadt nach Karlsruhe wurde über das Wochenende eine 218er mit Wendezug eingesetzt.Zum Landesfest wurden etwa 8600 Fahrgäste mit der Bahn befördert.

So ganz ohne Zwischenfälle verlief der Zugverkehr auf der Queichtalbahn,besonders im Abschnitt Annweiler-Landau nicht.

Im Bahnhof Annweiler gab es nur ein Fahrkartenautomat, obwohl das Service Personal schon einige Fahrkarten zur späten Stunde von Annweiler nach Landau und in Richtung Pirmasens Nord ausgedruckt hatten, fuhren Leute ohne Fahrkarten mit den Zügen, weil halt Fahrkarten Automaten fehlten und das Passagieraufkommen zu hoch war.Man hätte  eben sogenannte mobile Fahrkarten Automaten aufstellen sollen. 

Am Freitag dem 28.06. gegen 19:08 Uhr musste die RB von Landau bei Landau West eine Zwangsbremsung einleiten da Jugendlichen an den Gleisen waren,so auch gegen 21:10 Uhr im Bereich des Bahnhofes Godramstein,wiederum wegen Jugendlicher im Gleis. Alle beiden Bremssungen verliefen ohne Unfall,die RB konnten weiterfahren.

Am Samstag den 29.06. gegen 23:30 Uhr gab es einen Unfall mit leichter Beschädigung der Schrankenanlage in Landau,darauf wurde der Zugverkehr kurzzeitig in beiden Richtungen eingestellt. Die Schranke wurde zur Not repariert. Der Zugverkehr und Ersatzbusverkehr ging bis 3:00 Uhr.

Am Sonntag dem 30.06. gegen 21:15 Uhr gab es einen Personenunfall am B10 Bahnübergang in Birkweiler-Siebeldingen. Darauf wurde der Zugverkehr bis 00:37 Uhr eingestellt und Ersatzbusse verkehrten.Auch die rund 90 Reisenden des Unfallzuges wurden mit Bussen weiterbefördert.

Durch die hohen Aussentemperaturen wurde vom 03.07. bis 04.07. die Strecke von Pirmasens Nord bis Waldfischbach KBS 672 wegen Gleisverwerfungen gesperrt. Es gab einen Ersatzbusverkehr.

Wegen einem Böschungsbrandes im Bereich des Haltepunktes Landau Süd wurde am 10.07. von 16:35 Uhr bis etwa 17:15 Uhr der Zugverkehr auf der Queichtalbahn eingestellt.Es fielen eine RB nach Pirmasens sowie eine RB nach Landau Hbf aus. Es gab keinen SEV.

Vom 01.07. bis 13.07 gab es keinen Zugverkehr zwischen Pirmasens Hbf und Rohrbach/Saar KBS 674 wegen Bauarbeiten in Würzbach und Blieskastel Lautzkirchen,dort wurden die Bahnsteige barrierefrei angelegt. zwischen Dellfeld und Dellfeld Ort wurden Gleisarbeiten durchgeführt. Es gab einen SEV mit Bussen.

Wegen des abrisses der Horstbrücke in Landau und Gleisarbeiten zwischen Edesheim und Edenkoben, blieb die Maximiliansbahn zwischen Landau und Neustadt vom 13.07 bis 24.07. für den gesamten verkehr gesperrt. Alle Züge aus Richtung Karlsruhe, Pirmasens,Bundenthal,Kaiserslautern,Koblenz, Mainz und Wissembourg die weiter nach Neustadt oder von dort nach Landau fuhren wurden durch SEV Busse ersetzt.

An den Tagen vom 26. und 27.07.wegen dem Richard Löwenherz Fest in Annweiler am Trifels, verkehrten zwei Sonderzüge,Abfahrt in Annweiler nach Pirmasens Hbf 00:07 Uhr und nach Landau Hbf 00:06 Uhr ab. 

Am 03.08 wurde der Zugverkehr von 6:50 Uhr bis 10:00 Uhr zwischen Landau und Annweiler durch einen PU unterbrochen,aus der beteiligten RB  Pirmasens-Landau wurden die 14 Fahrgäste und Lokführer per Bus nach Landau Hbf gebracht.

Zum Dienstag Abend dem 27.08 gegen 16:40 Uhr wurde der Zugverkehr zwischen Pirmasens Nord und Hinterweidenthal wegen einem umgestürzten Baum eingestellt,es Verkehrte ein SEV bis zum Ende des Fahrtages.

Die Kreisverwaltung und der Landkreis Pirmasens ersteigerten das Bahnhofsgebäude mit Gelände von Pirmasens Nord am 19.09.2019. Im Gebäude  soll dann eine Mobilitätszentrale entstehen und mann will denn barrierenfreien Umbau der Bahnsteige damit beschleunigen,denn die Planungen gehen schon seit etwa 9 Jahren.

In der Nacht vom 29.09. zum 30.09.19 durchzog der erste Herbststurm dieses Jahres die Pfalz, wenn auch dieses Mal die Queichtalbahn soweit verschont blieb, so wurden dennoch Bäume auf der Maximiliansbahn Neustadt-Wörth und Wissembourg im Abschnitt Winden-Wörth umgeweht. Dadurch mussten die morgendlichen Züge Pirmasens-Karlsruhe und Annweiler -Karlsruhe nur bis Winden oder Landau verkehren,von dort bestand SEV. Auch der Zug um 11:06 Uhr ab Karlsruhe nach Pirmasens,wurde erst ab Landau gefahren. Es kamm zu Zugverspätungen. 

Am Sonntag dem 06.10 hatten sich die beiden Fahrdienstleiter des Bahnhofes Wilgartswiesen krank gemeldet, da für die Mittagsschicht kein Personal zur Verfügung stand, wurden die Zugkreuzungen gestrichen.Es fielen einige Züge aus, der Zug ab Landau 17:41 Uhr fuhr auch nur bis Wilgartswiesen, dort mussten alle 50 Personen aussteigen,obwohl gesagt wurde das ein SEV bestehe, warteten die Reisenden vergeblich auf einen Bus. So mussten Sie mit Taxi, oder sich abholen lassen, weiterkommen.Toller Serviceangry.

Am 5. und 6. November war ab 20:00 Uhr der Zugverkehr zwischen Landau und Neustadt eingestellt.Der Grund ist gewesen,das die Horstbrücke in Landau mit Betonplatten ausgestattet wurde. Ein SEV war eingerichtet.

Am 10.11. sollte eigentlich der "Schienenbus" VT 798 der Pfalzbahn als Sonderzug von Mannheim nach Dahn zum Martinimarkt verkehren, aus technischen Gründen musste aber ein VT 628er einspringen.

Am Montag Abend dem 09. Dezember gegen 22:00 Uhr wurde der Zugverkehr zwischen Winden und Landau durch eine Sabotage an Sicherungsleitungen sehr stark gestört.Die Signale und Bahnübergänge konnten nicht mehr bedient werden,bei Steinweiler,Rohrbach und Insheim. Es konnte nur noch ein Zug in der Stunde den Streckenabschnitt in Schrittgeschwindigkeit befahren. Der Bautrupp brauchte bis zum Mittwoch Morgen, dadurch viel der RB-RE Pirmasens-Karlsruhe.RB Annweiler-Karlsruhe und RE Annweiler-Karlsruhe ab Landau aus.Es wurden Taxis und Busse für den SEV eingesetzt.Ab Mittwoch Vormittag lief der Verkehr wieder reibungslos.

Am Freitag Morgen den 13. Dezember gegen 4:20Uhr rutschte ein Transporter bei Hauenstein- Mitte in den Gleisbereich. Es wurde der Zugverkehr zur Bergung bis 6:20 Uhr gesperrt. Es vielen der RB-RE Pirmasens-Karlsruhe,RB Pirmasens-Neustadt/Wstr,RB Neustadt/Wstr-Pirmasens und RB Landau-Pirmasens aus.Es konnte ein SEV mit Grossraum Taxis eingerichtet werden. 

Zum neuen Fahrplan am 14.Dezember gab es keine Änderungen auf der Queichtalbahn, auch nicht von Pirmasens nach Saarbrücken und Kaiserslautern. 

 

                                                                     Das Jahr 2020

 

 Am Sonntag dem 09.Februar zog ein Sturm mit dem Namen Sabine über Deutschland hinweg.Auch die Süd und Westpfalz waren davon betroffen. Am Sonntag Abend ab 18:00 Uhr fuhr der letzte Zug von Pirmasens nach Landau und von Landau nach Pirmasens der letzte Zug um 18:41 Uhr,danach war der Zugverkehr bis am Montag Nachmittag eingestellt. Die Bahn schickte gegen 12:30 Uhr einen Erkundungszug von Pirmasens Hbf auf die Strecke der mit etwa 50 kmh bis Landau fuhr. Der normale Zugverkehr begann gegen 14:41 Uhr ab Landau und 14:00Uhr ab Pirmasens. Auf dem Abschnitt Pirmasens Nord-Zweibrücken wurde der Zugverkehr zwischen Dellfeld und Contwig durch einen umgestürzten Baum blockiert. 

Ein Triebwagen Sonderzug fuhr am 15.02.durch die Süd und Westpfalz. Es war der VT 628-207 welcher seine Abschiedsfahrt von Neustadt/Wstr über Landau,Annweiler am Trifels,Pirmasens Nord, Kaiserslautern Hbf zurück nach Neustadt/Wstr unternahm. In Landau wurde das noch restliche Gleis der ehemaligen KBS 681 Landau-Germersheim bis zum Prellbock kurz vor Landau-Dammheim befahren. In Annweiler wurde eine Rangierfahrt im Bahnhof unternommen wegen Zugkreuzungen. 

Am 17.02 wurde imBereich Dahn Reichenbach an der Wieslauterbahn mit Dreiwege Bagger und Lore instandsetzungsarbeiten durchgeführt.  

Am 18.02 übte die Bundespolizei mit 1500 Mann und einen 628er an der Wieslauterbahn im Bereich Dahn und Hinterweidenthal Ort das Szenario von randalierenten Fussballfans,Atomzug Gegner undein LKW der auf dem Bahnübergang stand. Von der Zeit ab 9 bis 16 Uhr. Es gab für den Autoverkehr kurzzeitige Behinderungen.

Vom 22.03. wurde der Busverkehr des QNV an Sonntagen eingestellt wegen des Viruses.

Vom 23.03. gab es in der süd und Westpfalz einen Sonderfahrplan wegen dem Virus. Alle RE Züge zwischen Neustadt/Kaiserslautern/Pirmasens und Karlsruhe und zurück wurden eingestellt,es verkehrt nur noch die RB von Neustadt nach Karlsruhe in Doppeleinheiten. Auf der Queichtalbahn Landau -Pirmasens und Pirmasens-Zweibrücken-Saarbrücken verkehrten die RB Züge wie an sonn und Feiertagen und in Doppeleinheiten.  

Die Strecken Winden-Wissenbourg und Wörth/Rhein-Lauterbourg wurden eingestellt. Ersatzbusverkehr verkehrte nur bis zur Grenze.

Die ehemalige Rangierlok des Wellpappenwerkes Buchmann in Annweiler -Sarnstall wurde nach 31 Jahren in Ihrem Lokschuppen auf dem Firmengelände nach Dahn Reichenbach zum dortigen Eisenbahn Hotel gebracht,dort aufgestellt.Die Lok wurde von der Firma Jung 1949 gebaut und 1989 ausser Betrieb genommen. Der Firmenanschluss und das Gütergleisgelände wurde 1996 eingestellt, Heute wird alles mit dem LKW angeliefert.  

Der Zweckverband sowie Nevida Reisen setzten ab 14.04.einen morgendlichen Pendlerbus ab Hinterweidenthal, Abfahrt 4:30 Uhr mit allen Unterwegshalten bis Landau Hbf,Ankunft 6:03Uhr ein, mit Anschluss zum Zug nach Karlsruhe Hbf. Da wegen dem Virus die morgendlichen Züge von Pirmasens Hbf und Annweiler nach Karlsruhe Hbf nicht verkehrten.   

Ab dem 04. Mai wurde der Zugverkehr in der Süd und Westpfalz wieder langsam an den Jahresfahrplan angepasst. Die Ausflugzüge wurden noch nicht eingesetzt. Auch einzelne RE Leistungen wurden noch nicht gefahren.

Zum 11.Mai zog ein Tiefdruckgebiet mit Sturm ,Regen und in höheren Lagen mit Schnee über die Pfalz.Davon wurde am frühen Morgen gegen 8:00Uhr ein baum in Waldfischbach auf einen stehenden Zug im Bahnhof. Am Vormittag stürzte ein Baum zwischen Pirmasens HBF und Pirmasens Nord auf die Gleise. Gegen 10:30 Uhr stürzten zwei Bäume zwischen Wilgartswiesen und Annweiler auf die Strecke. Daraufhin wurde der Zugverkehr im Abschnitt Pirmasens-Landau und Pirmasens -Saarbrücken eingestellt, es gab Busnotverkehr.

zum 02.Juni wurde wieder  der Zugverkehr zwischen winden und Wissenbourg sowie Wörth/Rhein und Lauterbourg aufgenommen,da aber als Reisender nach Frankreich immer noch einige Einschränkungen gelten,sollte jeder Fahrgast seinen Pass und ein Begleitschreiben dabei haben.

Vom 04/05.July an verkehren wieder die Ausflugszüge über die Queich und Wieslauterbahn bis Ende Oktober,wenn nichts dazwischen kommt. Auch die Ausflugszüge von Karlsruhe nach Koblenz und zurück sowie von Koblenz und Mainz nach Wissenbourg und zurück.

Gleisarbeiten vom 12.10.20 bis25.10.20 zwischen Annweiler und Münchweiler/Rodalb sowie Weichenarbeiten in Hinterweidenthal Ost.Im Bahnhof Wilgartswiesen wurden die Lichtsignale aufgebaut. Ein SEV ist zwischen Pirmasens Hbf und Landau Hbf eingerichtet.Somit endet der Ausflugsverkehr von Karlsruhe nach Bundenthal und von Neustadt nach Bundenthal auf der Wieslauterbahn frühzeitig am 11.10.2020.

Am 15.10.20 wurde durch Stromausfall im Stellwerkleitsystem in Landau Hbf der gesamte Zugverkehr am frühen Morgen auf den Streckenabschnitten,Landau-Winden,Landau-Wissenbourg,Landau -Annweiler gestört. Nur der RE 6 Neustadt-Karlsruhe konnte im Abschnitt Winden-Wörth fahren. Alle anderen RE und RB Züge wurden durch SEV ersetzt.Ab etwa 8:00 Uhr begannen wieder einige Züge zu verkehren und ab 9:30 Uhr konnte der gesamte Zugverkehr ungehindert fahren.

Vom 16.11.20 bis 30.11.20 wurde in Albersweiler im Bereich des Bahnübergang Hauptstrasse der Wasserkanal erneuertund die Kabel für das neue Stellwerk verlegt.Auch wurde zwischen Hauenstein Mitte und Wilgartswiesen am ehemaligen Bahnwärterhaus die eiserne Brücke durch einen Beton Neubau ersetzt, erst wurde die Betonbrücke seperat neben den Gleisen gebaut,in der Zeit vom 25.11.20 bis 28.11.20 wurde diese dann verschoben,wo die alte Eisenbrücke stand. Der Zugverkehr war vom 25.11.20 bis 30.11.20 zwischen Hinterweidenthal -Ost und Landau Hbf eingestellt.Ein SEV wurde zwischen Landau Hbf und Hinterweidenthal Bahnhof eingerichtet. 

Seit dem 28.11.20 sind die letzten Fahrdienstleiter und Formsignale auf der Strecke Landau Hbf-Pirmasens Hbf/Zweibrücken Hbf Geschichte. Die Bahnhöfe Wilgartswiesen und Annweiler am Trifels haben jetzt moderne Lichtsignale, damit ist nur nochein Stellwerk für die Strecke zuständig,in Neustadt/Wstr.Damit gibt es auf der ehemaligen Südpfalz Strecke Karlsruhe-Landau-Pirmasens Nord-Zweibrücken-Saarbrücken nur noch in Winden,Kandel und Wörth/Rhein die Formsignale und Fahrdienstleiter(FDL). 

Am 09.12.20 wurde gegen 17:30 Uhr ein Reh von dem RE   Annweiler -Landau Hbf in der Nähe des Kanalweges in Landau erfasst und getötet. Feuerwehr DRK und Polizei waren im Einsatz, im Zug gab es keine Verletzten,das Reh wurde geborgen. Der Zugverkehr ruhte etwa 30 Minuten.

Zum Fahrplanwechsel am 12.12-13.12.20 änderte sich  am Fahrplan und den Fahrzeugen in der Süd und Westpfalz nichts.


                                        Das Jahr 2021

 Am 04.02.21 gegen 5:27 Uhr fuhr die RB/RE 12331 Pirmasens Hbf --Landau/Pfalz Hbf ---Karlsruhe Hbf bei Rinnthal in einen auf den Gleisen liegenden Baum.Dadurch wurde der Zugverkehr bis etwa 9:40 Uhr in beiden Richtungen unterbrochen. Es gab keine Verletzten. Die Reisenden wurden gegen 6:45 Uhr durch SEV weiterbefördert.

 Der RE 12033 Neustadt/Wstr---Landau Hbf---Karlsruhe Hbf, hatten am 05.02.21 gegen 16:22 Uhr im Landau Hbf bei der Ausfahrt technische Schwierigkeiten an einer Kupplung des dreier Gespann.Da die Triebwagen nicht weit vom Bahnsteig stehen blieben, entschloss sich der Triebfahrzeugführer die Triebwagen einzeln an den Bahnsteig zurück zu fahren.Das Manöver dauerte etwa 45 Minuten,dadurch gab es auf der Strecke bis 18:00 Uhr Zugausfälle, dadurch auch der RE 12350 Karlsruhe Hbf 17.05 Uhr---Landau Hbf---Pirmasens Hbf 18:57 Uhr betroffen und einzelne Züge fuhren nur mit einem Triebwagenverband. 

Ein älterer Mensch überquerte am Sonntag ,den 11.04.2021 einen der Bahnübergänge zwischen Landau West und Landau Süd und wurde von der RB Landau Hbf--Pirmasens Hbf gegen 9:45 Uhr erfasst und verstarb. Der Zugverkehr wurde eine Stunde eingestellt, dadurch wurden drei RB in Ihrer Weiterfahrt gehindert.   

Der Rangierunfall im Ausfahrtsbereich des Bahnhofes Wörth/Rhein am 27.04.21, hatte auch Auswirkungen auf die RE/RB Bahnen Karlsruhe-Pirmasens-Karlsruhe. Da die Strecke Wörth/Rhein-Karlsruhe  bis zum 30.04.21 gesperrt wurde, gab es einen Buspendelverkehr zwischen Wörth und Karlsruhe HBF.   

Die Ausflugszüge,welche ab dem 01.Mai in der Süd und Westpfalz verkehren sollten,wurden auf den 13.06.2021 verlegt wegen der aktuellen Lage.  

Einstellungsarbeiten an den Signalanlagen zwischen Pirmasens Hbf und Landau Hbf vom 25.05.21 bis 02.06.21.Im Bahnhof Annweiler sind Stopf und Gleisarbeiten im östlichen Bereich Richtung Landau. Der gesamte Zugverkehr ist eingestellt. SEV mit Bussen ist organisiert, ohne Fahrradmitnahme. 

Wegen Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes stellte die DB im Raum Pirmasens auf den Strecken nach Landau, Saarbrücken und Kaiserslautern am 20.06.21 ab 19:00 Uhr den Verkehr ein. Der letzte Zug von Pirmasens nach Landau  fuhr um 18:02 Uhr ab Pirmasens ab.Von Landau um 18:41 Uhr nach Pirmasens. Ab 18.30 Uhr wurde ein SEV eingerichtet, bis zum Betriebsschluss.

Am Morgen des 21.06.21 fuhr der erste Zug 4:40 Uhr ab Pirmasens nach Landau- Karlsruhe mit etwa 80 Km/h bis Landau. dadurch verspätete sich die Ankunft in Karlsruhe Hbf um etwa 15 Minuten.

Weil eine Frau  am 24.06. mit  Ihrem Wagen Mittags auf dem Bahnübergang in Siebeldingen-Birkweiler stand, da ein anderes Auto abbog und sich die Schranken für die Regionalbahn Pirmasens-Landau senkten, wurde der Wagen eingeschlossen. Die Frau und andere Autofahrer hoben eine Schranke an damit die Frau vom Gleis fahren konnte. Dadurch wurde die Elektronik der Schranken gestört, so hatten noch drei Regionalbahnen verspätungen.Die Polizei ermittelt. 

Wegen Gleisarbeiten vom 25.07.21 bis 14.08.21 zwischen Wörth und Karlsruhe werden einige Züge auf der Queichtalbahn von Montag bis Freitag ausfallen oder einen verkürzten Laufweg haben. So der RE/RB 12350  Karlsruhe Hbf 11:05 Uhr nach Pirmasens Hbf Ankunft 12:57 Uhr,verkehrt nur zwischen Landau Hbf Abfahrt 11:41 Uhr und Pirmasens Hbf.So auch der RE/RB 12372 Karlsruhe Hbf 17:05 Uhr, Ankunft Pirmasens Hbf 18:57 Uhr nur zwischen Landau und Pirmasens.
Die RB 12426 von Karlsruhe Hbf ,ab 15:33 Uhr  nach Annweiler am Trifels 16:45 Uhr Ankunft.RB 12429 Abfahrt in Annweiler am Trifels 17:10 Uhr nach Landau Hbf Ankunft 17:24 Uhr. 

Im Zeitraum vom 03.bis 13.August wurde die Strecke Pirmasens Hbf--Saarbrücken Hbf im Abschnitt Würzbach---Pirmasens Nord für den Zugverkehr gesperrt, wegen Gleisarbeiten und und neubau des Bahnsteiges Zweibrücken -Rosengarten. Es gab einen SEV von Pirmasens Hbf bis Würzbach und zurück.

Am Morgen des 16.08. blieb die RB 12346 Pirmasens -Landau am Haltepunkt Hauenstein wegen eines elektronischen Defekts liegen. Gegen 9:00 Uhr gab es einen SEV auf der Strecke. Bis der Haverist von der Strecke geschleppt wurde, dauerte es bis etwa 11:20 Uhr,dadurch vielen 6 RB Züge aus.

der zweite GDL Streik ging vom 23.08 bis 24.08.  und wieder waren hauptsächlich die Züge zwischen Pirmasens Hbf und Landau Hbf betroffen.jeder dritte Zug fuhr nur.Auch zwischen Neustadt und Karlsruhe verkehrten die RE Züge nicht, nur die RB verkehrten.  

Nocheinmal ein GDL Streik vom 2.09. bis 7.09. Wieder waren die Strecken um Pirmasens und Landau davon betroffen.Die RE Züge Neustadt-Karlsruhe und diesmal auch die RE oder RB Ausflugszüge Karlsruhe-Bundenthal, Karlsruhe -Koblenz und zurück, Mainz-Wissenbourg und zurück,Neustadt- Bundenthal und zurück sowie Koblenz-Wissenbourg und zurück verkehrten nicht.Jeder zweite Zug Landau -Pirmasens und zurück wurde nicht gefahren. Die Züge Pirmasens Kaisersalutern und Pirmasens -Saarbrücken wurde nur jeder dritte Zug eingesetzt.

Am 10.09. wurde  die Landauer Feuerwehr mit Grossaufgebot an den Landauer Hauptbahnhof gegen 14:40 Uhr gerufen, bei einem VT 643er des RE Karlsrruhe-Neustadt setzte sich an einem Radsatz die Bremsen fest.Der Zug wahr aber schon beim Eintreffen der Wehr evakuiert. Die Feuerwehr musste die Bremse nur kühlen,zeitgleich verlor ein VT 642er auf Gleis 2 Betriebsöl, das wurde aufgefangen.beide defekte Fahrzeuge wurden vom Hilfszug gegen 16:00 Uhr ins BW Kaiserslautern geschleppt.Es gab eine RB Ausfall sowie RE Ausfall.

Am 14.09. wahren zwei 16 Jährige Jungs von Münchweiler/Rod. nach Pirmasens Hbf in der RB ,Abfahrt 11.30 Uhr in Münchweiler unterwegs. In Pirmasens Nord stieg ein nicht gepflegter Mann in den Zug und setzte sich zu den beiden,er verlangte das Sie im die Watch Uhr zeigten.Der eine Junge wahr dagegen, er wurde von dem Mann geohrfeigt.In Pirmasens Hbf versperrte der Mann den Jungs denn Ausgang des Triebwagens.Die Jungs kletterten über die Sitze zum nächsten Ausgang.Der Mann lief hinter ihnen her und beleidigte Sie wörtlich.Der Mann wird als sehr ungepflegt mit Pirmasenser Dialekt und 1,80 Gross Bauchansatz beschrieben. War niemand in der Lage den Jungs zu helfen?  .Die Polizei bittet Zeugen sich zu den Vorgang zu melden.

Ein vierjähriges Mädchen hatte sich am Sonntag  Morgen dem 26.09. für eine Zugfahrt von Pirmasens nach Kaiserslautern entschieden, zum Glück war ein Zugbegleiter/Schaffner im Zug der die Bundespolizei in Kaiserslautern informierte. Diese nahm sich dem jungen Fahrgast an. Das Mädchen wurde danach von einem Bekannten in Kaiserlautern auf der Diensstelle abgeholt.

Der erste Herbststurm fegte am 20.10. über die Pfalz. Der Zugverkehr in der West und Südpfalz wurde gestört oder auch eingestellt. Auf der Strecke Pirmasens-Saarbrücken, blockierte einige Bäume im Bereich Würzbach die Strecke, sie wurde von Morgen bis zum späten Nachmittag gesperrt. Die Linie Pirmasens-Kaiserslautern wurde auch vom Morgen bis späten Nachmittag gesperrt, es blockierten Bäume im Abschnitt Hohenecken-Schopp die Gleise.Die Strecke Pirmasens-Landau Hbf wurde  denn ganzen Tag gesperrt nachdem gegen 7:20 Uhr ein Baum auf den ehemaligen Treppenabgang unter die Gleise im Haltepunkt Hinterweidenthal gefallen war. Auch einige Bäume blockierten die Gleise zwischen Münchweiler/Rod. und Hauenstein. Auf der Strecke Neustadt-Karlsruhe und Wissenbourg wurde vereinzelt in Schrittgeschwindigkeit bis gegen 10:00 Uhr  gefahren,danach bis zum späten Abend wegen umgestürzte Bäume im Bereich Kandel-Wörth gesperrt.Ein SEV konnte nicht gross eingerichtet werden,da auch einige Strassen durch den Sturm betroffen wahren.

Der letzte Fahrt Sonntag am 07.11, wurde der Bundenthaler von Mannheim Hbf ab 9:19 Uhr nach Dahn an 11:18 Uhr und Bundenthal an 11:32 Uhr mit VT 628-4 gefahren.Zurück um 17:40 Uhr ab Bundenthal und Dahn 17:55 Uhr, mit Ankunft in Mannheim Hbf 19:42Uhr. Über Tag wurde zwischen Bundenthal und Hinterweidenthal Ost gependelt.

Wieder verunglückte ein Güterzug am 17.11.im Bahnhof Wörth gegen 18:00Uhr am Stellwerk.Dabei fiel ein Container von einen Rungenwagen auf die Gleise.Betroffen von diesem Unfall der RB und RE Verkehr Neustadt-Karlsruhe,RB Verkehr Lauterbourg-Wörth und der S Bahn Verkehr Germersheim -Karlsruhe sowie Wörth-Badepark -Karlsruhe. Ein SEV wurde eingerichtet. Die RB RE Züge Pirmasens/Annweiler-Karlsruhe und zurück sind auch davon betroffen.Es wurde am folgenden Tage grössere Schäden an den Weichen und Schienen entdeckt,daraufhin wurde die Strecke bis zum 11.12.21 gesperrt.Seit dem 11.12.21 fuhren dann die S Bahnen wieder und ab dem 12.12.21 wieder RB und RE Züge.

Eine Wildschweinrotte rannte in die RB /RE 12331 Pirmasens Hbf-Wörth /Rhein (Karlsruhe Hbf) gegen 5:30 Uhr zwischen Annweiler Sarnstall und Annweiler, dabei wurde der VT 642er an der Schürze und Front sehr stark beschädigt. Ein Hilszug schleppte den Zug in den Bahnhof von Annweiler.Es wurde ein SEV zwischen Wilgartswiesen und Annweiler eingerichtet.Der Zugverkehr konnte erst gegen 9:00 Uhr wieder aufgenommen werden.

Weiteres Pech hatte der RE/RB 12372(Karlsruhe)-Wörth/Rhein --Pirmasens Hbf.Da nach 17.00 Uhr die Weiche von Kandel defekt wahr, kamm der Zug mit dem RE Wörth/Rhein--Neustadt/Wstr in Landau Hbf  mit 24 Minuten an.Dadurch musste er die Gegenzug RB von Pirmasens Hbf abwarten und fuhr mit etwa 40 Minuten Verspätung in Richtung Pirmasens. Der Zug endete in Pirmasens Nord und drehte dort als RB nach Landau Hbf,Abfahrt 19:18 Uhr. Die Reisenden nach Pirmasens HBf hatten in Pirmasens Nord Anschluss nach Pirmasens Hbf. Die RB 12430 Wörth/Rhein--Annweiler wurde wegen der Weiche nur bis Landau Hbf gefahren.Ankunft in Landau Hbf etwa 18.35 Uhr. 

Zum Fahrplanwechsel 11.12-12.12.21 änderte sich am Fahrzeugmaterial auf der Queichtalbahn nichts. Auch der Fahrplan ist unverändert. Das einzige was sich in Landau Hbf änderte,ist der BASF Zug  12047 Landau 5:54 Uhr Abfahrt nach Ludwigshafen BASF Nord. Dieser Zug verkehrt jetzt neu von Weissenburg 5:27 Uhr Abfahrt als RB 81400 nach Neustadt an 6:22 Uhr, dort wird dann in die S Bahn BASF umgestiegen. Abfahrt in Landau Hbf 6:01Uhr. Der Haltepunkt Zweibrücken Rosengarten wurde in Betrieb genommen am Sonntag, Verschönerungsarbeiten müssen noch ausgeführt werden.Wegen Corona gab es keine Eröffnungsfeier.  

Am 1. Weihnachtsfeiertag den 25.12. gegen 9:00Uhr strandete die RB Pirmasens--Saarbrücken wegen einem Schaden an der Vorschaltgruppe am Haltepunkt Stambach , zwischen Zweibrücken und Dellfeld. Ein SEV konnte erst gegen 11:00 Uhr eingerichtet werden.Ein Hilfszug hollte den defekten Zug ab.


                        Das Jahr 2022

Um 6:37 Uhr blieb die RB 23808 Pirmasens-Kaiserslautern am 05.02 in Pirmasens Nord kurz nach der Abzweigweiche Pirmasens Nord-Zweibrücken durch Motorschaden liegen.Dadurch war am Bahnübergang Pirmasens Nord-Thaleischweiler die Halbschranken für etwa drei Stunden gesenkt. Der defekte Triebwagen wurde vom Hilfszug gegen 9:50 Uhr abgeschleppt, dadurch öffnete sich die Schranken wieder.Es gab ein SEV zwischen Pirmasens Nord und Waldfischbach.

Die Regionalbahn RB 12901 Pirmasens Hbf- Saarbrücken Hbf wurde am 07.02. gegen 5:30 Uhr kurz vor dem Haltepunkt Thaleischweiler -Fröschen von einem umgefallenen Baum je gestoppt. Der vordere VT 642 wurde dabei an der Schürze und Drehgestell sehr stark beschädigt unf sprang aus dem Gleis, die zweite VT Einheit blieb ohne Schaden.  Leicht Verletzt wurden der Triebwagenführer sowie zwei Fahrgäste.Noch am späten Abend wurde der Triebwagen vom grossem Kran aus Fulda geborgen. Die Gleise und Schwellen wurden danach ausgetauscht.Am Freitag dem 12.02. wurde am späten Nachmittag der Zugverkehr wieder aufgenommen. Indieser Zeit wurde zwischen Pirmasens Hbf und Zweibrücken Hbf ein SEV gefahren.

Wegen des Orkan der am 18.02. über Deutschland und die Pfalz zog, wurde der Zugverkehr auf den Strecken von Pirmasens nach Landau,Saarbrücken und Kaiserslautern ab etwa 13:30 Uhr eingestellt,SEV wurde durchgeführt.Am 19.02.wurde am Vormittag der Zugverkehr wieder aufgenommen. 

Die Ausflugszüge in der Pfalz und auf der Queich und Wieslauterbahn verkehren dieses Jahr schon ab dem 02.April bis Ende Oktober.  

Ein heftiger Wintereinbruch mit Schneefällen und umgestürzte Bäume sorgte im Bereich Pirmasens,Zweibrücken und Kaiserslautern für die Einstellung vom 09.04 bis 10.04 des Zugverkehrs zwischen Pirmasens und Kaiserslautern, ab Steinalben bis Kaiserslautern.Zwischen Pirmasens Nord und Dellfeld,sowie am Samstag zwischen Pirmasens Nord und Hinterweidenthal,der Felsenland Express und Bundenthaler verkehrten nur bis Landau Hbf,da zwischen Hinterweidenthal Ost und Bundenthal die Strecke gesperrt war. SEV Verkehr wurde so gut es ginge durchgeführt.   

Eine Frau musste am 23.04. unbedingt den Bahnübergang in der Zweibrücker Strasse in Landau gegen 8:14 Uhr überschreiten,die RB 12339 von Pirmasens Hbf leitete eine Schnellbremsung ein.Es gab kein Personenschaden aber die Schranken am Westbahnhof und der Zweibrücker Strasse waren bis etwa 9:10Uhr geschlossen wegen Polizeieinsatz, in Landau gab es in diesem Bereich ein Verkhrschaos.Die Frau wurde gestellt und bekommt eine Strafanzeige.Es fiel eine RB von Landau nach Pirmasens Aus. Die Fahrgäste wurden mit Taxen zum Landauer Hbf gebracht.  

Die Regionalbahn 12427 Annweiler-Karlsruhe,Abfahrt 6:04Uhr konnte nicht Ihre Fahrt  am 17.05,antretten,wegen Getriebeschaden.Sie wurde in Annweiler soweit repariert,das Sie gegen 11:10 Uhr in Richtung BW Kaiserslautern fahren konnte.  

Vom 01.06. bis 31.08. wurde von dem Bundesverkehrsministerium ein 9.- Euro Ticket für Bus und Bahnen herausgegeben. Also je Monat und Person 9.- Euro.

Am 15.06. wurde der Zugverkehr auf der Queichtalbahn wegen defekter Weiche in Wilgartswiesen von etwa 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr gestört. Es gab bei den Regionalbahnen in beiden Richtungen etwa 10 bis 15 Minuten Verspätung. Der Bundenthaler hatte etwa 20 Minuten Verspätung, da die Zugkreuzungen nach Hinterweidenthal Ost verlegt wurden.Die beiden Regionalexpresse von Annweiler am Trifels nach Landau Hbf Abfahrt 17:10 und 18:10 Uhr fuhren nicht, so auch die Regionalbahnen von Karlsruhe, Ab 15:33 und 16:33 Uhr nach Annweiler befuhren nur den Abschnitt Karlsruhe-Landau.Der Regionalexpress Karlsruhe,Ab 17:05 Uhr nach Pirmasens hatte sogar etwa 20 bis 25 Minuten Verpätung,aber auch weil zwischen Karlsruhe und Wörth ein Signal am Nachmittag zusätzlich defekt war. 

Wieder gab es Störung,am 18.06 von etwa 15:00 Uhr bis etwa 18:00 Uhr konnte das elektronische Stellwerk in Wilgartswiesen weder Signale noch Weichen stellen. Darauf hin wurde der Zugverkehr zwischen Pirmasens Nord und Annweiler eingestellt.Ein SEV Verkehr konnte erst nach einer Stunde zwischen Pirmasens Nord und Annweiler aufgenommen werden.   

Nach langer Zeit befuhr eine Lok am 24.06.,sogar eine Hybridlok die Queich und Wieslauterbahn.Sie fuhr von Karlsruhe bis nach Dahn um dort den Esslingen zu seinem neuen Zuhause nach Dahn Reichenbach zu schleppen. Gegen Nachmittag fuhr sie nach Landau zurück und brachte den Zugverkehr ein wenig durcheinander. 

Durch einen Bahnübergang Unfall bei Kandel  am 22.07. gegen 10.53 Uhr wurde die Strecke Neustadt-Karlsruhe im Abschnitt Winden-Kandel gesperrt. Es gab SEV Verkehr,der am Anfang nicht so klappte. Die RE 6 Züge verkehrten nur zwischen Neustadt und Landau und Kandel nach Karlsruhe und zurück, zusätzlicher Halt wurde in Karlsruhe Mühlburg eingerichtet. Auch davon betroffen die RE Züge Pirmasens-Karlsuhe- Pirmasens und RE/ RB Züge Annweiler am Trifels-Karlsruhe -Annweiler am Trifels.Es gab auch Zugausfälle, besonders zwischen Winden und Annweiler und Annweiler-Landau. Der Felsenland Express Karlsruhe-Bundenthal -Karlsruhe begann erst in Landau Hbf und zurück. Der Rheintal Express Karlsruhe-Koblenz-Karlsruhe wurde über Luswigshafen-Worms-Alzey-Bingen und zurück umgeleitet. Ab 10.08 wurde der Zugverkehr wieder aufgenommen.

Die RB 123 520  Pirmasens-Landau hatte am 04.08. gegen 15:46 Uhr einen technischen Defekt im Bereich des Bahnhofes Wilgartswiesen, durch diesarke Hitze wurden alle Fahrgäste durch die Feuerwehr Wilgartswiesen evakuiert und in die Wilgartishalle gebracht und dort durch den DRK Schnellverband verpflegt. Auch die RB 123 525 konnte durch die Strecken Sperrung nicht weiter von Wilgartswiesen, Abfahrt 16.09 Uhr nach Pirmasens Hbf fahren,auch diese Fahrgäste wurden in die Halle gebracht, insgesamt waren es 27 Personen.die Fahrgäste wurden mit SEV Bussen jeweils nach Pirmasens Nord und Annweiler zu den Zügen gebracht.Die Streckensperrung konnte gegen 18.20 Uhr aufgehoben werden.

Am 12.08. fiel ein Baum zwischen Wilgartswiesen und Rinnthal auf die Gleise, dadurch wurde der Zugverkehr für etwa drei Stunden in beiden Richtungen gesperrt.

Vom 01.10 bis 02.10 verkehrten Dampfsonderzüge von Neustadt /Wstr nach Landau Hbf und zurück,mit 58311,BBÖ 378 und Donnerbüchsen. Der Bundenthaler am 05.10 wurde statt mit VT 628er als Dampfzug mit 23058 und Eilzugwagen sowie V 100 gefahren.

Wegen krankheitsbedingten Personalmangel ist ab 07.10 bis Sonntagabend 9.10 der Zugverkehr zwischen Pirmasens Hbf und Schopp eingestellt,es verkehren Busse.weiterhin verkehren ab 10.10. die Züge von Montag bis Freitag ab betriebsbeginn bis Mittags 15:30 Uhr zwischen Pirmasens Hbf und Kaiserslautern Hbf, danach werden Busse soweit vorhanden eingesetzt, Bis Betriebsende. Am Wochenende verkehren nur Busse.

Vom 17.10 bis 24.10 ist wieder einmal Bauarbeiten zwischen karlsruhe Hbf und Wörth /Rhein angesagt. Es gibt Zugausfälle bei der S Bahn und die RE und RB Züge fallen zwischen Karlsruhe Hbf und Wörth/Rhein komplett aus.Es gibt ein SEV. Davon betroffen sind auch die RB-RE Züge Pirmasens Hbf -Karlsruhe Hbf /Karlsruhe Hbf-Pirmasens Hbf,sowie die RB-RE Züge Karlsruhe-Annweiler/RB Annweiler-Karlsruhe und der RE Felsland Express Karlsruhe-Bundenthal Rumbach/ Bundenthal Rumbach-Karlsruhe Hbf, verkehren erst und bis Landau Hbf, von Karlsruhe und nach Karlsruhe verkehrt der Buss. Der RE Rheintal Express Karlsruhe Hbf-Koblenz Hbf/Koblenz Hbf-Karlsruhe Hbf verkehrt auch erst ab und bis Landau Hbf, dann mit Busse von und nach Karlsruhe Hbf weiter.

Eine sogenannte Abschiedsfahrt gab es am 6.11.für die Baureihe 218 in der Südwestpfalz. Die 218-813 mit zwei halbgepäckwagen und Steuerwagen der Regio Südwest vom BW Ludwigshafen startete um 9:19 Uhr in Mannheim Hbf über Neustadt/Wstr,Landau Hbf ab 10:04Uhr,Annweiler am Trifels,Hinterweidenthal Ost,Dahn nach Bundenthal Rumbach.Der Zug war im ganzen pünktlich. Es sollten noch Pendelfahrten auf ser Wieslauterbahn geben. Nach der zweiten Pendelfahrt machte der Steuerwagen macken,er wollte nicht mehr.Nach langen hin und her in Bundenthal wobei die nächste Pendelfahrt um 14:15 nach Dahn Süd und um 15:15 Uhr weiter nach Hinterweidenthal Ost 15:32 an und zurück 15:40 Uhr ausblieb.Die 218 umfuhr in Bundenthal den Zug und setzte sich vor den Steuerwagen. Die nächste Pendelfahrt Bundenthal 16:15 Uhr wurde nur bis Dahn Bahnhof gefahren,nach Fahrplan bis Hinterweidenthal-Ort. In Dahn umfuhr die 218er erneut den Zug und setzte sich in Richtung Bundenthal davor.So wurde um 17.07 Uhr nach Bundenthal gefahren.Dort musste wieder umfahren werden,die Zeit reichte nicht für eine pünktliche Abfahrt nach Mannheim, statt um 17:40 wurde Bundenthal etwa 17:55 verlassen.Nach umfahren des Zuges in Neustadt /Wstr musste der Zug nochmals 10 Minuten Pause einlegen,wegen einer defekte Weiche,daraufhin fuhr er nur bis Ludwigshafen Hbf,den er gegen 20:08Uhr erreichte.Die Wagen sollen in den  nächsten Wochen leider abgestellt werden. 

 Am Freitag dem 25.11 gegen 21:10 Uhr wurde am Kirchberg Tunnel in Albersweiler eine Katastrophen Übung abgehalten,mit Feuerwehr THW Rettungsdienst und Polizei.Dabei wurde der VT 643er der über Nacht in Annweiler steht,mit Statisten nach Albersweiler gefahren,dort im Tunnel abgestellt.Das Zenario war folgt,ein Motorroller überfuhr den Bahnübergang und wurde vom Triebwagen erfasst.Dabei sollten die Zugpassagiere evakuiert werden,der Motoroller brannte und der Fahrer wurde schwer verletzt. Die Übung dauerte bis etwa 22:40Uhr.Danach gab es eine Besprechung. Der VT 643 kehrte dann nach Annweiler zurück.

Ein betrunkener Autofahrer umfuhr die geschlossene Halbschranke am Samstag den 03.12.gegen 21:15 Uhr in der Waffenstrasse in Landau,er wurde von der RB Pirmasens-Landau am Kofferraum erfasst. Zum Glück wurde der Fahrer und kein Zugreisender verletzt.Die Unfallaufnahme dauerte bis gegen 22:10 Uhr.

Zum Fahrplanwechsel am 11.12.22 änderte sich an den Fahrplänen und Fahrzeuge auf den Linien Landau-Pirmasens/Pirmasens-Saarbrücken und Pirmasens- Kaiserslautern nichts.  


                               Das Jahr 2023 

 Wegen einer jungen Frau die an den Gleisen zwischen Albersweiler und Annweiler am 11.01. sitzte,musste der Zugverkehr um etwa 17:45 Uhr eingestellt werden,nachdem die Polizei die Frau entfernt hat, nach etwa 25 Minuten konnte der Zugverkehr wieder aufgenommen werden. Es verspäteten sich drei Regionalbahnen. 

Ein Kind das in Annweiler auf den Gleisen unterwegs war,sorgte am 21.02. von 13:15 Uhr an für die Unterbrechung des Zugverkehrs zwischen Annweiler und Hauenstein.Die Polizei brachte das Kind zu seinen Eltern. Der Zugverkehr wurde für etwa 20 Minuten unterbrochen.

Am  11.05 gegen 18:30Uhr gab es am Westbahnhof in Landau einen PU. dadurch wurde der Zugverkehr bis zum Ende eingestellt. Es gab einen SEV etwa 30 minuten später zwischen Landau Hbf und Godramstein.

Am 13.05. gegen 9:15 Uhr hatte ein VT 642 er Motorschaden zwischen Hauenstein und Hinterweidenthal Ost. darauf wurde die Strecke bis 11:00 Uhr für den Zugverkehr gesperrt.Zu dieser Zeit hatte mann den Zug mit einem anderen VT abgeschleppt. Es vielen 4 Züge aus,ein SEV gab es nicht.

Am 20.Mai besuchte die Dampflok Sissi des Kuckucksbähnchen von Neustadt nach Annweiler, Abfahrt in Neustadt 10.45 Uhr,Ankunft in Annweiler 11:43 Uhr auf Gleis1 nach dem Umsetzen auf Gleis 2 wurde die Sissi von der FFW Annweiler mit Wasser versorgt. Gegen Abend setzte der kurze Zug auf Gleis 3 um.Abfahrt war um 18:19 Uhr.

Vom 03.06 bis 09.06. wurden zwischen Hinterweidenthal Ost und Hauenstein Gleisarbeiten durchgeführt.Im Abschnitt Pirmasens Hbf bis Wilgartswiesen fuhr kein Zug, auch die Ausflugszüge ins Dahner Tal (Wieslauterbahn) gab es auch nicht.Ein SEV wurde von Pirmasens/Bundenthal bis Wilgartswiesen eingerichtet.Wegen defekten Fahrzeugen VT 642 und VT 643 fielen von Pirmasens Hbf nach Kaiserslautern und Saarbrücken Hbf einige Regionalbahnen aus und wurden durch Busse ersetzt. Der Schadbestand ist zur Zeit bei diesen Baureihen in der Westund Südpfalz sehr hoch.  

Eine Person verursachte am 26.06. gegen 18:45 Uhr eine Notbremsung der Regionalbahn Saarbrücken-Pirmasens kurz hinter dem Zweibrücker Hbf .da Sie sich im Gleisbereich befand und etwas suchte,als der Treibwagen stand,verschwand die Person unter dem Treibwagen und kletterte die Böschung hinauf. Es gab eine Streckensperrung von 48 Minuten . Die Polizei griff die Person in einem nahen Park auf. Es gab bei zwei Regionalbahnen Verpätungen.Verletzt wurde zum Glück niemand. 

Böschungsbrände am 30.06. beim Bahnhof Hinterweidenthal Ost  auf der B 10, gegen 15:40Uhr.dadurchwurde der Zugverkehr von 15:45 Uhr bis 16.15 Uhr eingestellt. Es gab Verspätungen für zwei Züge von etwa 15 Minuten. 

Einige Schafen wurde es am 11.07. wahrscheinlich zu langweilig auf ihrer Koppel und unternahmen einen Ausflug in Richtung Bahnlinie Landau-Pirmasens Nord bei Birkweiler -Siebeldingen und der alten B 10.Gegen 9:50Zhr wurden Sie neben den Gleisen vom Triebfahrzeugführer der RB Landau -Pirmasens gesichtet. Darauf wurde die Strecke zwischen Annweiler und Landau Hbf bis etwa 10.10 Uhr gesperrt. Die Polizei hatte die Schafe eingefangen.Es verpätete sich eine Regionalbahn Pirmasens-Landau um etwa 15 Minuten.Der Strassenverkehr wurde auf der alten B 10 auch behindert,mit Staus bis nach Albersweiler. 

leider mussten die Kunden welche Bahn Info oder Fahrkarten wollten,in der Zeit vom 3.07. bis 09.07. wieder gehen, denn es gab verschlossenen Türen des Reisezentrums im Landauer Hbf . seit dem 10.07. wurde  von der DB Saarbrücken versprochen,das an einem Mittwoch das Reisdezentrum wieder geöffnet werde. Grund für die Schliessung,Personalmangel auf Grund von Krankheiten. 

Zum Zweibrücker Stadtfest vom 28.07 bis 30.07.gab es extra Züge von Zweibrücken nach Saarbrücken und zurück.

Freitag 28.07.

Zweibrücken Hbf 22:13,23:16,0:13,1:17 Uhr  nach Saarbrücken

Saarbrücken Hbf 22;07,23:07,0:07,0.40 Uhr  nach Zweibrücken

 Samstag 29.07

 Zweibrücken Hbf 22.13,23.16,0:13,1.17 Uhr  nach Saarbrücken

 Saarbrücken Hbf 22:07,23;07,0:07,0:40 Uhr  nach Zweibrücken

 Sonntag 30.07

 Zweibrücken Hbf  23.16,0:16 Uhr                 nach Saarbrücken

 Saarbrücken Hbf   22:07,23:07,0.07 Uhr       nach Zweibrücken

 Extrazüge von Zweibrücken Hbf nach Pirmasens Hbf und zurück

 Samstag 29.07

 Zweibrücken Hbf 21:45,22:47,23:48,0:50 Uhr  nach Pirmasens

 Pirmasens Hbf    21:32, 22:23,23:26,0:32 Uhr  nach Zweibrücken

 Sonntag 30.07  

 Zweibrücken Hbf 21:45,22:47,23:48  Uhr          nach Pirmasens

 Pirmasens Hbf     21:32,22:23,23.26  Uhr         nach Zweibrücken 


Durch starke Regenfälle und Sturm wurde der Zugverkehr am 02.08. im Bereich Rodalben und Münchweiler durch umgefallene Bäume Nachmittags für den Rest des Tages eingestellt. Ein SEV wurde eingerichtet.
Auch im Berich Kandel nach Wörth, sowie Winden nach Landau wurde der Zugverkehr durch umgestürzte Bäume blockiert. Es vielen auf dem Abschnitt Karlsruhe Hbf nach Kandel und nach Landau auch Züge die ins Queichtal fuhren aus,oder waren verspätet. Am 03.08 fuhren die Züge im Bereich Pirmasens Hbf nach Annweiler mit gedrosselter Geschwindigkeit von Morgens bis gegen 18:00 Uhr,es gab Verspätungen bis zu 25 Minuten in beiden Richtungen.

Glück hatte eine Person die in das Gleisbett am Haltepunkt Stambach zwischen Pirmasens Nord und Zweibrücken gefallen wahr.da durch den Sturm und Regen die Bahnen mit reduzierter Geschwindigkeit fuhren,konnte der Tiebwagenführer das Fahrzeug vor dem Haltepunkt anhalten.Die Strecke wurde um 21:45 Uhr gesperrt.Rettungskräfte bargen die Person und brachten Sie in ein Krankenhaus.Gegen 22:34 Uhr wurde die Sperrung aufgehoben.Von der Sperrung wahren zwei Bahnen betroffen,die mit sechzig Minuten Verspätung verkehrten. 

Wegen Urlaub und Krankheiten wurde am 18.08.zwischen Pirmasens Hbf und Saarbrücken Hbf der Zugverkehr von 12:00 Uhr bis Ende eingestellt.Ein SEV wurde eingerichtet. 

Vom 24.07. bis zum 02.09. wurde der Bahnsteig am Haltepunkt Landau West auf 55 cm barrierefrei umgebaut.in dieser Zeit fuhren alle Züge am Haltepunkt durch.Bauarbeiten fand immer nachts statt.

Am 15.09. wurde um 12:00 Uhr im Bereich der B 10 und  Queichtalbahn am Ortsrand von Hauenstein eine Weltkriegsbombe enschärft. Gesperrt war die Bahnstrecke  von 11:40 Uhr bis 13:05 Uhr zwischen Wilgartswiesen und Hinterweidenthal, es gab einen SEV zwischen Wilgartswiesen und Hinterweidenthal. Zwei Regionalbahnen fielen aus.  

Am Abend des 26.10. gegen 18:05 Uhr fuhr die RB Pirmasens-Landau auf einen umgestürzten Baum im Steilstrecken Abschnitt vor Pirmasens Nord.Die Feuerwehren aus Thaleischweiler und Petersberg befreiten den Triebwagen mit 14 Fahrgästen vom Baum. Danach rollte der Zug langsam in den Bahnhof Pirmasens Nord. Die Fahrgäste wurden nicht verletzt,aber mussten bis 20:50 Uhr im Zug bleiben. Zwanzig Züge vielen aus oder verkehrten nur bis Pirmasens Nord.Da es keinen SEV gab, wurden die Fahrgäste mit Taxis befördert.

Über das Wochenende vom 11.11 und 12.11 wurde der Zugverkehr immer halbtags von Pirmasens Hbf nach Kaiserslautern Hbf und zurück eingestellt.Die Züge wurden durch Busse ersetzt.Der Grund wahr das zu viele Fahrdienstleiter im Stellwerk krank waren.

 Am Sonntag den 12.11 verkehrte der Bundenthaler von Neustadt/Wstr nach Bundenthal wegen dem Martinimarkt in Dahn.Er sollte zwar schon von mannheim Hbf verkehren,aber wegen unverhoffte Krankheit des Lokführers,wurde er erst ab Neustadt und zurück gefahren.Zum Einsatz wurde ein 628er gestellt. 

Die GDL Mitglieder streikten vom 15.11 20:00 Uhr bis 16.11 18:00 Uhr, im Fern und Nah und Güterverkehr. Auch in der Pfalz wahren die Strecken Landau--Pirmasens und Pirmasens---Saarbrücken betroffen. Es gab hier ein zwei Stunden Takt. Auf der Linie Pirmasens---Kaiserslautern gab es keinen Zugverkehr, aber dafür Busse. 

Rund 200 Grundschüler aus Thaleischweiler -Fröschen konnten am Donnerstag den 23.11. zur einer Music Aufführung nach Zweibrücken nicht fahren,da die DB Sie nicht befördern wollte.Die DB wollte nur etwa 60 Schüler mitnehmen obwohl die Schule die Reise angemeldet hat. Der Grund wahr, das um 7:47 Uhr der Zug von Pirmasens Hbf nach Saarbrücken Hbf mit zu vielen Pendlern besetzt sei, es nicht möglich wahr noch einen Triebwagenzug mit anzuhängen. So blieb die Grundschule zuhause. Nach ein paar Tagen entschuldigte sich die DB bei der Schule und sagte zu eine Reise für die Schüler im Frühjahr durchzuführen.

Wieder Warnstreik der GDL vom 7.12 ab 22:00Uhr bis 8.12. 22:00 Uhr.Auch die Strecken in der Süd und Westpfalz waren davon betroffen.

Am 10.12.23 ist einmal wieder Fahrplanwechsel,Die Fahrzeuge auf der Queich und Wieslauterbahn sowie der Schwarzbachbahn und Zugnummern bleiben gleich.Aber von Verkehrswende keine Spur,im Gegenteil,es wurden Züge gestrichen oder im Laufweg gekürzt. 

Auf der Queichtalbahn werden folgende Züge im Laufweg gekürzt: 

RB 12904/ 12339 Mo-Sa, Saarbrücken Hbf---Landau Hbf, fährt jetzt nur zwischen Saarbrücken Hbf und Pirmasens Hbf. Dafür gibt es eine RB 12339 Pirmasens Hbf---Landau Hbf,wo jetzt die Pendler vom Schwarzbachtal in Pirmasens Nord nach Landau umsteigen müssen. Das gleiche gilt für die RB 12902/12337 Mo-Fr, von Zweibrücken nach Neustadt/Wstr,die jetzt Zweibrücken Hbf--Pirmasens Hbf fährt. Dafür fährt eine RB 12337 von Pirmasens Hbf nach Neustadt /Wstr. 

Die Züge ab April bis Oktober welche auf der Queichtalbahn und Wieslauterbahn verkehrten, wurden folgende gestrichen.So die RB 12382 Landau Hbf---Dahn an Sonn und Feiertagen,sowie die RB 12392 Landau Hbf--Bundenthal Rumbach.In der Gegenrichtung wurde der RB (RE) 12373 Dahn ---Landau Hbf und die RB 12383 Bundenthal----Landau Hbf.

Dafür verkehrt vom April bis Oktober die RB 12314 von Kaiserslautern Hbf nach Bundenthal am Mittwoch und Samstag,zurück als RB 12319 von Bundenthal nach Kaiserslautern am Mittwoch und Samstag, als im Fahrplan 2023 von und nach Neustadt/Wstr.

Die RB(RE) von Karlsruhe Hbf nach Bundenthal und zurück werden mit andren Fahrtagen und Fahrzeit gefahren. 

seit dem 4.Dezember wurde nach dem Schneefall inder Pfalz viele 642er durch auffahren auf umgstürzte Bäume beschädigt. Auch der Krankenstand breitet sich immer weiter aus.Auf der Queichtalbahn verkehren jetzt hauptsächlich 643er für eine längere Zeit, da viele 642er für die Alsenzbahn und die Linie Mainz-Kaiserslautern-Mainz umgebaut werden.

Am Sonntag dem 17.Dezember wurde auf der Queichtalbahn durch Krankenstand von Morgens bis Nachmittag um 16:00 Uhr alle Züge durch SEV Busse ersetzt.

Vom 18.Dezember bis 22. Dezember wird auf der Strecke Saarbrücken-Zweibrücken-Pirmasens Hbf hin und zurück alle Züge ab Mittags 15 Uhr durch SEV Busse ersetzt.Nur noch die Züge um 16:27 RB 12930 und 17:07 Uhr RB 12932  von Saarbrücken Hbf nach Zweibrücken Hbf gefahren. 

Am 18.12 wurde eine 250 Kilo Weltkriegsbombe zwischen Rinnthal und Annweiler  Sarnstall ab 10:00Uhr entschärft.Die Bombe wahr gegen 10:30 entschärft. Der Zugverkehr wurde von 10:00 bis 12:00 Uhr eingestellt. Es gab keinen SEV,da die B 10 auch betroffen war.

                                  Das Jahr 2024


  Die Wieslauterbahn KBS 675.1, von Hinterweidenthal Ost bis Bundenthal Rumbach, bekamm von der Verkehrsministerin aus Mainz am 08.01. einen Bescheid über die Ertüchtigung der Strecke in Höhe von 1,5 Millionen. In Dahn Reichenbach übergab ihn die Ministerin in beisein der Landrätin,Verbandsbürgermeister,AVG Geschäftsführer und Zweckverbandschef. Die Herrschaften wahren mit dem VT 643er von Hinterweidenthal Ort nach dahn Reichenbach angereist. Der VT 643 pendelte danach nach bundenthal und zurück nach Hinterweidenthal Ost,von dort weiter nach Landau Hbf, es konnte jeder mitfahren der Zeit hatte.

Vom 10.01. 18Uhr bis 12.01. 18 Uhr hatte die GDL wieder zum Bahnstreik aufgerufenAuf der Queichtalbahn von Pirmasens Hbf nach Landau Hbf wurde ein Notfahrplan im zwei Stunden Takt am Vormittag und am späten nachmittag gefahren,dazwischen vielen alle Züge aus.

Der Landauer Hauptbahnhof wurde vom 10.01. bis 12.01. nur in der Zeit vom 8:00Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.Wegen dem Bahnstreik blieben mehrere Pendler aus ,daher die verkürzten Öffnungszeiten.  

eine Eisregenfront zog am 17.01. über die Pfalz,dabei gab es Verspätungen bis zu 25 Minuten und Zugausfälle auf der Strecke Pirmasens Hbf nach Landau Hbf.

Wieder hat die GDL zum längerne Streik aufgerufen ,betroffen waren alle Strecken in der Süd und Westpfalz. Auf der Queichtalbahn wurde im zwei Stunden Takt gefahren,Streikdauer von Mittwoch 24.01. 18.00 Uhr bis 29.01. 6:00 Uhr. 

Seit dem 08.02. wird die Baustelle im Bahnhof Pirmasens Nord eingerichtet,er soll barrierfrei werden. Es wird hiermit das dritte mal der Bahnhof seit seinem bestehen umgebaut.   

Eine ältere Autofahrerin ist am 15,02. gegen 21:00 Uhr mit Ihrem Fahrzeug im Gleisbereich der Gleise 2 und 3 im Hauptbahnhof Pirmasens, am Anfang der Bahnsteige in die Gleise gefahren. Verletzt wurde niemand,das Fahrzeug musste aus dem Gleisbereich geborgen werden.

Wieder einmal gab es einen GDL Streik, vom 07.03 7:00 Uhr bis 08.03. 15:00 Uhr. Davon waren auch die Strecken Pirmasens-Landau und Pirmasens-Saarbrücken sowie Pirmasens-Kaiserslautern im zwei Stunden Takt wurde hier gefahren. 

 Der nächste GDL Streiktag am 12.03. wieder bei der DB auch in der Pfalz.