Zeitchronik von 1874 bis 1921

 

 

                  Zeitchronik von 1855 bis 1921

                           von der königlichen bayrischen Pfalzbahn bis  
zur Deutschen Reichsbahn

 

                                                         1,

                                                            

                                                                1855

Im Juni 1855 wurde die Strecke Neustadt-Landau und im November der Streckenabschnitt Landau- Wissembourg eröffnet.

 

                                                         07.05.1857

Wurde die Bahnlinie Homburg-Zweibrücken eröffnet.

                                                         17.05.1863

In Annweiler trafen einige betuchte Leute  aus Landau und Pirmasens sich, um ein Eisenbahnkomitee zu erschaffen, für eine Bahnlinie von Landau nach Pirmasens.

                                                           1. April 1865

Wurde die Projektkonzession von der Bayrischen Regierung unter Auflagen für eine Strecke Landau-Pirmasens-Zweibrücken genehmigt.

                                                         Von 1866 bis 1870

zwischen diesen Jahren,wurde heftig über den Anschluss der Stadt Pirmasens debatiert,die einen wollten von Hinterweidenthal,damals noch Kaltenbach vorbei an Münchweiler über den Eisweier mit einem Tunnel unter der Stadt die Linie verlegen,die anderen wollten die Heutige Stichstrecke aus dem Schwarzbachtal.Auch wurde eine Linie von Kaltenbach über Dahn nach Winden debatiert, was aber nicht genug Befürworter hatte.  

 

                                                           16.05.1872

Eröffnung der unteren Queichtalbahn von Germersheim nach Landau

                                                          12.09.1874

Streckeneröffnung des ersten Streckenteils von Landau

nach Annweiler am Trifels. Der Eröffnungszug  wurde in Annweiler von der Bevölkerung ganz gross gefeiert. Abfahrt desZuges in Landau 6:15Uhr. 

                                                         Das Jahr 1875

Am 25.11.1875 wurde der grössere Teil der Strecke dem Verkehr
 Verkehr übergeben,von Annweiler am Trifels nach Zweibrücken,welche schon eine Strecke nach Homburg hatten, ab Mai 1857.

Die Strecke von Zweibrücken nach Saarbrücken wurde komplett 1879 in Betrieb
 genommen.

Die Strecke wurde im Post und Bahnbuch mit der Nummer 1474 geführt.Auch erhielt sie den Namen Südpfalzbahn.Wichtig war auch
 der Kohlentransport vom Saarland nach Süddeutschland über Landau- Germersheim-Bruchsal.Auch die Stadt Pirmasens erhielt 1875 einen Bahnhof mit einer Stichstrecke zur Biebermühle.

                                                             Das Jahr 1877

Der erste Landauer Bahnhof in Holzbauweise wurde durch ein Steingebäude im Dezember abgelöst.

                                                         Das Jahr 1887
 

Im Jahre 1887 wurde das zweite Streckengleis von Bruchsal bis nach
Zweibrücken verlegt.Es verkehrten die ersten Fernschnellzüge,
Bruchsal-Saarbrücken-Bruchsal,als D255/260 mit Kurswagen von und
 nach München.

                                                               Das Jahr 1897
Am 01.05.1897verkehrten die D Züge 171/172 Saarbrücken-Bruchsal mit
Kurswagen(KW)Metz-München undMetz-Bruchsal hin und zurück,die KW
 wurden in Zweibrücken an und abgehangen und über Saargemünd gefahren. 

 

                                                               Das Jahr 1888

Im Jahr 1888 wurde das zweite Gleis zwischen Zweibrücken und Rohrbach/Saar verlegt.

                                                                 
                                                                 Das Jahr 1901    

Am 01. Januar verunglückte der D 172 München-Stuttgart-Bruchsal-Germersheim-Landau-Zweibrücken-Saarbrücken bei der Einfahrt von der Rheinbrücke von Germersheim an einer Weiche. Die Lok und der Tender kippten zur Seite,der Heizer wurde schwer verletzt in Hospital gebracht. Die Reisenden hatten Glück,es gab sonst keine Verletzten. Es wurde ein Ersatzzug gestellt.  

                                                                 Das Jahr 1904     

Am 01.06.1904 wurde die Strecke Von Pirmasens nach Waldfischbach eröffnet,
Das Empfangsgebäude von der Biebermühle(Pirmasens-Nord)war jetzt eine
 Insel,zwischen der Südpfalz und Biebermühlbahn.

                                                                 Das Jahr 1908

Verkehrte ein Akkutriebwagen zwischen Landau und Annweiler sowie ein Dampftriebwagen Germersheim-Landau-Annweiler und zurück.   

 

                                                                Das Jahr 1910

Ab 01.05.1910 zum Fahrplanwechsel verkehrten im mehr Fernzüge über die
Südpfalzstrecke,auch der Landauer Hauptbahnhof hatte immer mehr Fernzüge
zu verzeichnen.
 Südpfalzbahn:

D 3 Saarbrücken-Zweibrücken-Landau-München
D 4 München-Landau-Zweibrücken-Saarbrücken-Metz
E 52 München-Saarbrücken
E 53 Saarbrücken-München
E 274 Landau-Saarbrücken
E 286 Landau-Zweibrücken
E 273 Zweibrücken-Landau
Landau HBF:
D 41 Mailand-Basel-Landau-Ludwigshafen-Frankfurt/M-Berlin
D 42 Berlin-Frankfurt/M-Mannheim-Neustadt-Landau-Basel-Mailand
E 71 Basel-Landau-Ludwigshafen-Frankfurt/M
D 75 Basel-Landau-Ludwigshafen-Frankfurt/M-Berlin(Kursw.-Hamburg)
E 78 Ludwigshafen-Landau-Strasbourg
E 90 Frankfurt/M-Ludwigshafen-Landau-Strasbourg
D 97 Basel-Landau-Ludwigshafen-Frankfurt/M
E 99 Basel-Landau-Mannheim-Frankfurt/M
E 103 Strasbourg-Landau-Neustadt-Bad Kreuznach-Koblenz-Köln
D 108 Dortmund-Koblenz-Bad Kreuznach-Neustadt-Landau-Basel
D 109 Mailand-Basel-Landau-Bad Kreuznach-Koblenz-Köln-Amsterdam
D 113/107 Basel-Landau-Bad Kreuznach-Koblenz-Dortmund
E 116/90 Köln-Bad Kreuznach-Neustadt-Landau-Strasbourg
D 117 Strasbourg-Landau-Bad Kreuznach-Koblenz-Dortmund
D 161 Mailand-Basel-Landau-Bad Kreuznach-köln-Amsterdam
 D 164 Amsterdam-Koblenz-Bad Kreuznach-Landau-Basel-Mailand

 

                                                     Das Jahr 1911

Am 01.12.1911 wurde die "Wieslauterbahn" von Hinterweidenthal Kaltenbach
nach Bundenthal-Rumbach eröffnet.
                               Das Jahr 1914

Mit beginn des 1. Weltkrieges am 28.07.1914,wurde die Südpfalzbahn durch
sehr viele Truppenzüge belegt.Im September wurde das Bahnbetriebswerk in
 Zweibrücken eröffnet.Sie bekam zum 01.Januar eine neue Streckennummer und zwar Nr:42.

 

                                                      Das Jahr 1920

Von 1920 bis 1935 wurde der saarländische Abschnitt vom Reich getrennt, dadurch wurden  Einöd und Zweibrücken Hbf zu Zollbahnhöfen. 

Zum 01.April wurde die königliche bayrische Pfalzbahn an die Deutsche Reichsbahn übergeben,wie alle anderen Landeseisenbahnen.
 

               
1,

 

1,=Quelle Buch ,die Pfalzbahn