Zeitchronik von 1994 bis 2000

 

 

 

                                             Zeitchronik von 1994 bis 2000

                                                                           Das Jahr 1994    

Zum 01.Januar 1994 wurde die Deutsche Bahn AG gegründet.Die Deutsche Bundesbahn und Reichsbahn verschmolzen nun zu einen Konzern.In den nächsten Jahre wurde bei der Bahn sehr zum leidwesen der Bediensteten und Fahrgästen am Material und Personal angefangen zu sparren.

 

                                                                                                         

 

Am 26.05.1994 wurde der Rheinland-Pfalz Takt gegründet und die Direktionen Karlsruhe und Saarbrücken wurden geschlossen,der  neue Zweckverband Nahverkehr Süd in Kaiserslautern übernahm jetzt die Geschäfte beider Direktionen und verhandelte jetzt mit dem Land über die gefahrene Züge und Preise.

Auf der Queichtalbahn wurden die RSB Züge Karlsruhe-Saarbrücken-Karlsruhe nicht mehr gefahren.Der Nahverkehr wurde jetzt von VT 628.4er übernommen,auch wurde die Baureihe 212er wieder auf der Queichtalbahn von Pirmasens Hbf nach Neustadt/Wstr mit 2 WagenWendezüge gesichtet.Es gab noch einige Verbindungen von Zweibrücken/Pirmasens nach Karlsruhe und Zurück als RB Züge. Alle Zwei Stunden fuhren die RB Bahnen zwischen Landau und Annweiler als Eilzüge ohne Unterwegshalte hin und zurück,damit die Fahrgäste die RE (Regionalschnellzüge) Neustadt-Karlsruhe in Landau erreichen konnten.Zwischen Pirmasens und Neustadt wurde jetzt die Strecke als KBS 675(Queichtalbahn) und zwischen Pirmasens und Saarbrücken als KBS 674 geführt.Im Fernverkehrsteil des Kursbuches wurde sie als KBS 674A statt 91 beschrieben.
Das Talgleis zwischen Pirmasens Hbf und Nord wurde für einige Monate wieder in Betrieb genommen,da das Berggleis komplett erneuert wurde.

Der Gütertarifpunkt Annweiler wird geschlossen.

 

                                    Das Jahr 1995


Am 02.Mai wurde der Güterverkehr von Hinterweidenthal-Ort nach Bundenthal eingestellt.Letzte ÜG Zug 66758-761 verkehrte am 30.04.von Pirmasens-Nord nach Bundenthal und zurück.Im Bahnhof Hinterweidenthal Ost wurden alle Gütergleise von den Streckengleise getrennt ( Weichenausbau).

Am 03.12.wurde der zentrale Postbahnhof in Pirmasens geschlossen. Die Pakete wurden schon seit July mit LKWs abgefahren.

                                     Das Jahr 1996

Zum Juni wird der Güterverkehr zwischen Pirmasens Nord und Hinterweidenthal Ost eingestellt. Der letzte Güterkunde in Münchweiler/Rod. bekommt die Kündigung.

Der Verkehrsverbund VRN reicht jetzt bis Rinnthal.
 Das Talgleis zwischen Pirmasens Hbf und Pirmasens Nord wird stillgelegt aber nicht abgebaut.

Im September beginnen die Demontagearbeiten im ehemaligen BW Landau.Der Abriss der Hallen und Drehscheibe. 

Am 15. September befuhr zwei Sonderzüge mit Dampfloks eienen Rundkurs Pfalz-Lothringen(Lorraine)-Elsass(Alsass)-Pfalz. Am 14.09 wurde die 58311 der UEF mit Wagen von Ettlingen nach Hinterweidenthal-Ost überstellt. Am Morgen des 15.09. gegen 7:00 Uhr verliess der Zug Hinterweidenthal-Ost mit Halten in Pirmasens Nord nach Zweibrücken Hbf,Ankunft 7:45 Uhr. Abfahrt in Zweibrücken 8:00Uhr über St Ingbert-Saarbrücken-nach Saargemünd. Ankunft 9:25 Uhr. Dort stiegen die Teilnehmer in einen Dampfsonderzug der SCNF. Der Deutsche Zug fuhr nach Zweibrücken zurück.Von dort über Landau nach Wissembourg um die Teilnehmer dort wieder aufzunehmen. Gegen 18:00 Uhr wurde die Rückreise nach Zweibrücken angetretten.mit Halten in Hinterweidenthal und Pirmasens Nord. Ankunft in Zweibrücken 19:45 Uhr.    


 
                                      Das Jahr 1997

Durch lang anhaltenden Regen entgleiste die RB 14442 Landau-Pirmasens am Samstag den 25.02, gegen 7:30 Uhr zwischen Pirmasens Nord und Pirmasens Hbf im unteren Gleis, der VT 628er sprang aus dem Gleis blieb jedoch stehen,es wurde niemand verletzt. Die DB setzte bis 16:40 Uhr Schienenersatzverkehr mit Bussen ein.Danach wurde der Zugverkehr wieder aufgenommen. 

Am 09. Juni wurde die "Wieslauterbahn" wieder reaktiviert, zwar nur für den Ausflugsverkehr an Sonn und Feiertagen,aber jetzt kommt der "Bundenthaler" von Neustadt/Wstr nach Bundenthal wieder in das Dahner Tal.Der Güterpunkt in Godramstein wurde aufgelöst,auch die Firma Buchmann in Annweiler-Sarnstall wurde nicht mehr von der Güterbahn beliefert und schickte auch ihre Ware nicht mehr per Bahn weg.

                                  Das Jahr 1998 

Im Januar ging es um die Zukunft des Güterbahnhofes Pirmasens,da dieser im Jahr bis zu 41.000.- DM unterstützt von der DB Cargo wurde,nur noch vier Ablade und Verlade Kunden im Güterbahnhof tätig sind.Pro Tag verkehrt nur noch eine Übergabe von Pirmasens Nord zum Güterbahnhof Pirmasens und zurück.Wahrscheinlich soll in Zukunft ein Mülltransport per Bahn von Landau aus jeden Abend zum Pirmasenser Güterbahnhof verkehren und zurück. Es werden etwa zehn Wagen jeweils sein. Im Güterbahnhof werden die Container dann auf LKWs verladen und nach fehrbach zur Müllverbrennungsanlage gefahren und lehr zurück zum Güterbahnhof.Die DB Cargo will jetzt bis zum Jahresende warten ob der Transport über die Queichtalbahn fährt, wenn nicht dann wird der Pirmasenser Güterbahnhof zum Jahr 1999 geschlossen.

Am 28. Mai unternahmen drei Zirkus Elefanten einen Spaziergang im bereich des Bahnhofes Pirmasens Nord. Dort stand an der Abladerampe Ihr Waggon mit dem Sie bis Pirmasens Güterbahnhof gebracht wurden.Die Pfleger holten sich am Imbisstand vom Bahnhof Getränke,das nutzten die drei Elefantendamen zum Ausflug aus. Sie wurden alle drei wieder eingefangen und in den Wagen gebracht. Passiert ist niemand etwas weder Tier noch Menschen.  

Zum Sommerfahrplan Ende Mai wurde der Güterverkehr zwischen Wilgartswiesen und Landau eingestellt. Auch der Sonderzug Verkehr mit den Franzosenzüge wurde am 14.September aufgegeben, damit endete seit 1974 der alle Freitage verkehrende Zugverkehr von Landau nach Paris und zurück.Das Eilzug fahren alle zwei Stunden zwischen Annweiler und Landau und zurück wird aufgegeben, da in Landau Hbf jetzt Anschluss an die RSB nach Karlsruhe besteht.   

Zum 27. September wurde die ehemalige KBS 681er Landau-Germersheim ab Abzweig Landau Mörlheim Gewerbegebiet bis zum Anschluss bei Lingenfeld an der KBS 677 Schifferstadt-Wörth für den Gesamtverkehr stillgelegt.  

                                Das Jahr 1999                                 

Ende Dezember wurde der Pirmasenser Güterbahnhof geschlossen, somit war die Schuhstadt von jetzt ohne Güterverkehr der Bahn.

Wegen starke Schneefälle am 19.12. in der Pfalz und im Raum Pirmasens wurde der Zugverkehr auf allen Strecken ab Pirmasens Hbf von Morgen bis zum späten Nachmittag eingestellt. Auch der SEV konnte nicht durchgeführt werden, da viele Strassen durch umgestürzte Bäume blockiert waren.