Zeitchronik von 2000 bis 2014

 

 

                        Zeitchronik von 2000 bis 2014

 

                                                               Das Jahr 2000

Mit der DB und dem Zweckverband Süd wurde ein Vertrag geschlossen,womit die Strecke Pirmasens-Bingen und Pirmasens -Saarbrücken für 10 Jahre weiterhin betrieben werden.  

Der Verkehrsverbund VRN wird bis Hauenstein und Dahn erweitert.Der Westpfalz Verkehrsverbund WVV startet zum 01.April und geht von Zweibrücken bis Wilgartswiesen.

Am Montag dem 11.April gab es am Werksübergang von John Deer in Zweibrücken eine Kollision mit einem Sattelschlepper mit Mähdrescher und der Regionalbahn Saarbrücken- Pirmasens gegen 13:10 Uhr, der Sattelschlepper und Mähdrescher sind schrott, der Triebwagen hat seitliche Schäden. Es gab zwei Leichtverletzte.  

 Im Mai wurden die neuen Talent Triebwagen VT 643 dem Betrieb übergeben,diese werden zwischen Pirmasens uns Bingen sowie bis nach Saarbrücken verkehren.

Vom 30.09 bis 03.10 wurde das Jubiläum"125 Jahre Queichtalbahn" zwischen Pirmasens Nord und Landau Hbf gefeiert.Dazu verkehrten im Fahrplan Dampfsonderzüge über die Strecke.

Am zweiten Oktoberwochende wurde Pirmasens von einer Delegation von der Partnerstadt Possy bei Paris mit einem Sonderzug besucht.Da der Pirmasenser HBF umgebaut wird konnte der Sonderzug nur bis Pirmasens Nord fahren,von dort wurden die Reisenden mit Bussen indie Stadt und zurück gebracht. Die Diesellok und die französischen Wagen übernachteten in Pirmasens Nord.

                                                              Das Jahr 2001

Zum Fahrplanwechsel am 10.06 wurde die KBS 675 Queichtalbahn       Pirmasens Hbf-Neustadt/Wstr geändert und ist jetzt nur noch Pirmasens Hbf---Landau Hbf.ImZugverkehr änderte sich nicht viel.

Am 24.06.wurde die Strecke wegen Bauarbeiten zwischen Annweiler und Wilgartswiesen gesperrt.Es wurde ein SEV eingerichtet.Grund war das bei der Firma Buchmann in Sarnstall die Streckenweiche ausgebaut wurde.

Der 06.08.wurde einem Autofahrer zum schwarzen Tag am unbeschrankten mit Blinklichtanlage gesicherten Bahnübergang an der Imsbacher Mühle. Der Autofahrer überquerte die Gleise  gegen 18:30 Uhr als die Regionalbahn Pirmasens-Landau in diesem Augenblick sein Auto am Heck traff und den Wagen gegen einen Holzstapel neben die Gleise schleuderte. Der Fahrer wurde eingeklemmt aber nicht lebensgefährlich verletzt. Der 628er kam nach dem Zusammenstoß 150 Meter hinter dem Übergang zum Stehen.die Reisenden mussten im Zug verbleiben,bis alles mit Polizei,Feuerwehr,Roten Kreuz geklärt wahr,danach fuhr der Triebwagen weiter nach Münchweiler/Rod, dort wurden die Fahrgäste mit einem Bus weiterbefördert.Im laufe des späteren Abends wurde die Strecke wieder freigegeben.Ein SEV zwischen Pirmasens Nord und Münchweiler/Rod wurde eingerichtet.  

Das wahr ein Tag der 16.08 am Pirmasenser HBf, so viele Schüler und Erwachsene hatte der Bahnhof schon lange nicht mehr gesehen,auch ein Zug mit Diesellok und sechs Wagen,welcher die Schüler und Begleitung nach Mainz in die Staatskanzlei und zurück brachte. Abfahrt gegen 11:28 Uhr fuhr der Zug los. Zurück ging es in Mainz gegen 18:00 Uhr.


Im September 07.09 begannen die Abbruch und Neugestaltung des Pirmasenser Hbf.
Nach der Fertigstellung gab es nur noch 3 Bahnsteiggleise als Kopfgleise und
 barrierefrei. Gleis 1 und 2 mit Dach und Gleis 3 mit Unterstand.Die Gütergleise

wurden alle abgebaut.Die Gleise zum Postbahnhof auch,es erinnert nur noch
 ein Prellbockgleis das als Denkmal zwischen Bahnhof und Postamt aufgestellt wurde.

Zum 08.09 wurde im Zweibrücker Hbf ein Service Store eröffnet.Zudem wird in der ehemaligen Gepäckabfertigung ein Bistro eingerichtet.


Am 23.09. wurde im Bahnhof Bundenthal-Rumbach der 90. Geburtstag der Wieslauterbahn gefeiert.Die Dampflok 01 1100 wurde mit einem Sonderzug aus Mainz an diesem Nachmittag empfangen.Aus Neustadt wurde die Speyerbach mit historischen Wagen am Sonntag Vormittag erwartet.Es gab das übliche Rahmenprogramm am Bahnhof. 
 

                                  Das Jahr 2002 

Am 27.April wurde zwischen Pirmasens Hbf und Pirmasens Nord die Streckenweiche vor den Tunnels für das Talgleis ausgebaut. SEV Verkehr wurde eingerichtet.
Der Verkehrsverbund KVV geht jetzt bis Annweiler.
 Vom 14.06 bis 16.06 war der Rheinland Pfalz Tag in Zweibrücken,es wurden zahlreiche Sonderzüge zwischen Pirmasens und Landau gefahren.


Am 30.06 fuhr der letzte Güterzug von Pirmasens Nord nach Thaleischweiler zur Firma Reno und zurück.Jetzt werden nur noch die Panzer der Bundeswehr für Pirmasens in Pirmasens Nord am Rampengleis entladen.
 Vom 03.10 bis 11.10 waren wieder Bauarbeiten zwischen Landau und Annweiler nötig.Es wurde zwischen Albersweiler und Birkweiler-Siebeldingen der gesamte Bahnkörper erneuert.


 Am 22.11 wurde der umgebaute Pirmasenser HBF durch eine Feierstunde der Öffentlichkeit übergeben.


Am 23.11 wurde die Weiche zum Güterbahnhof Pirmasens am Streckengleis sowie die Weiche vom Berg und Thalgleis ausgebaut. Das Thalgleis wurde nicht abgebaut, die Natur eroberte das Gleis zurück.


 

                               Das Jahr 2003

Vom 25.10 wurde zwischen Wilgartswiesen und Münchweiler/Rod die Strecke für den Zugverkehr gesperrt.Grund war das in Hinterweidenthal Ost zwei Weichen erneuert wurden.SEV war eingerichtet.

                               Das Jahr 2004

 Im März wurde der Spatenstich für den Umbau des Bahnhofes Münchweiler/Rod. ausgeführt.Es wurden die Bahnsteige barrierefrei und zu Aussenbahnsteige umgebaut.

Zum 06.06. startete ein Dampfsonderzug zum 10. Jährigen Jubiläum Rheinland Pfalz Takt, von Neustadt/Wstr über Kaiserslautern 11:50 Uhr,Pirmasens Nord 12:41 Uhr,Hauenstein-Wilgartswiesen-Annweiler-Landau 14.13 Uhr nach Neustadt /Wstr Ankunft 14.34 Uhr. Zuglok 01 100 der UEF.

Zum 31.August wurde im Hauptbahnof Pirmasens der Fahrkartenschalter geschlossen,Fahrkarten gibt es seit dem 01. September nur noch am Automaten oder im Reisebüro in der innenstadt.

Der Bahnübergang Imsbacher Mühle zwischen Rodalben und Münchweiler wurde  im Oktober/November erneuert, die alte Blinklicht Anlage wurde durch eine neue Licht Anlage mit Halbschranke ersetzt.

Zum Fahrplanwechsel am 12.12. gab es einige Neuerungen auf der Queichtalbahn.Richtung Pirmasens - Landau ab Annweiler gibt es den RB 29504 Abfahrt Annweiler 6:55 Uhr nach Landau Hbf 7.15 Ankunft Mo-Fr.Dafür entfallen die RB 29533 ab Wilgartswiesen Abfahrt 17:25 Uhr nach Landau Hbf, Mo-Fr.Ab Annweiler RB 29547 und RB 29549 Abfahrt um 22:15Uhr und 23:15 Uhr, Fr und Sa.

In Richtung Landau-Pirmasens gibt es neu die RB/RE 13470 13478 Landau Hbf 16:21 und 18.21 Uhr Abfahrt nach Pirmasens nord mit allen Halten bis annweiler am Trifels, ab dort nur noch in Wilgartswiesen,Hinterweidenthal und Rodalben von Mo-Fr. folgende Bahnen entfallen zwischen Landau Hbf und Wilgartswiesen.RB 29512 Landau Hbf 8:01 Uhr Abfahrt, Mo-Fr.Die Abendzüge RB 29550 Abfahrt 21.40 Uhr in Neustadt/Wstr und RB 29552 Abfahrt 22:48 Uhr in Landau nach Annweiler am Trifels entfallen an Freitag und Samstag.

Am 23.12 wurde der Bahnhof Münchweiler/Rod. der Bahnhof ist barrierenfrei mit zwei Aussenbahnsteigen gestaltet der Öffentlichkeit übergeben.
Der Verkehrsverbund KVA geht jetzt bis Rinnthal.

 

                                                       Das Jahr 2005

Im März wurde die alte Anruf Schranke zwischen Dellfeld und Contwig demontiert und durch eine moderne Lichtschranke ersetzt. Auch am Bahnübergang in Stambach wurde die Blinlichtanlage durch eine moderne Lichtanlage mit Halbschranke in Betrieb genommen.


Am 13.04 entgleiste die RB 28563 gegen 9:17 Uhr  von Saarbrücken nach Pirmasens im Bahnhof Pirmasens Nord an der westlichen Weiche von Gleis 1 und 2.Der VT 628 Doppelzug entgleiste war aber im Gleis gestanden,es gab keine Verletzten,die Fahrgäste konnten so Aussteigen.Der Zugverkehr von Pirmasens Nord nach Saarbrücken und Kaiserslautern wurde eingestellt bis etwa 17.00Uhr,es gab SEV Busverkehr. Zwischen Pirmasens Nord und Pirmasens Hbf pendelte ein Zug,die Strecke nach Landau war nicht betroffen. Es fielen 24 Züge aus.Als Ursache gilt menschliches Versagen vom Fahrdienstleiter,der die Weiche zu früh umstellte. 

Zum Sonntag dem 09.05. besuchte ein Sonderzug aus Heilbronn mit der 011066 der UEF die Wieslauterbahn.Dabei pendelte der Zug zweimal zwischen Bundenthal und Hinterweidenthal Ost. Gegen 17:15 Uhr fuhr der Zug nach Heilbronn zurück.     

Auf Grund einer Bombenentschärfung in der Nähe de Pirmasenser HBF musste am 03.06. der gesamte Zugverkehr zwischen 10:41 Uhr und 11:41 Uhr eingestellt werden.SEV Busverkehr zwischen Pirmasens Exerzierplatz und Pirmasens Nord wurde eingerichtet.

Gegen 9.00 Uhr drehte am 08.08. der Fahrdienstleiter des Bahnhofes Dellfeld auf der Strecke Pirmasens Nord-Zweibrücken das letzte mal die mechanische Schrankenbäume herunter und herauf.Danach wurde die neue Schrankenanlge mit Lichtzeichen in Betrieb genommen.

Vom 19.09.bis 22.09 wurde auf der Queichtalbahn zwischen Annweiler und Hinterweidenthal Gleisbauarbeiten durchgeführt.SEV war eingerichtet.

Vom 01.10 bis 03.10 wurde auf der Maximiliansbahn Neustadt/wstr-Landau-Wissembourg ein Plandampf ausgeführt.Zum "150 Jährigen Jubiläum".

Im November wurden im Bahnhof Pirmasens Nord alle Gütergeise demontiert.Auch das Bahnsteiggleis 6 wurde Teile demontiert.Die Signale wurden auch abgebaut.Was die DB Netz hier wieder in einer Nacht und Nebelaktion getan hat ist nicht mehr zurückzunehmen.Wenn auch der Zweckverband Süd etwas anderes sagt.

                                   Das Jahr 2006

Zum 30. April befuhr ein Sonderzug sieben Wagen und 01 118 von Frankfurt Hbf über Kaiserslautern Pirmasens Nord nach Hinterweidenthal von dort über Dahn nach Bundenthal ankunft 13:50 Uhr. Rückfahrt gegen 18:10 Uhr über Landau Worms nach Frankfurt Hbf.

 Zum 01.06 wurde der WVV vom VRN übernommen.Damit konnte man jetzt von Zweibrücken bis nach Würzburg und von Worms bis nach Wissembourg in einem Verkehrsverbund fahren.
Im September wurde der Haltepunkt Rinnthal als barrierefreier Haltepunkt eingeweit.


Am 01.10 bis 03.10 feierte die "Wieslauterbahn" ihr 95 Jähriges Bestehen.mit dabei ein VT 798 -998-998 sowie

 Vom 04.11 bis 05.11 wurde in Münchweiler/Rod die Streckenweiche zum ehemaligen US Depot ausgebaut.Dafür wurde der Zugverkehr zwischen Hinterweidenthal und Pirmasens Nord gesperrt.SEV wurde gefahren.

Im Dezember wurde zum Fahrplanwechsel im Bahnhof Pirmasens Nord die Weichen und Signale an den Gleisen 2 und 3 umgebaut damit am selben Mittelbahnsteig von der RB aus Saarbrücken in die RB nach Landau und umgekehrt ohne Treppensteigen umgestiegen werden kann.


 

                              Das Jahr 2007

 Am 18.01 wütete der Sturm"Kyrill" über der Pfalz und entwurzelte Bäume.Am Nachmittag wurde schon der Bahnbetrieb auf 30 Km/h herabgestuft. Am Abend ab 17.30 wurde die Queichtalbahn für den Verkehr gesperrt.
Am 24.03 wurde im Bahnhof Pirmasens zwei Weichen erneuert.Dafür wurde der Zugverkehr gesperrt.Ein SEV Verkehr war eingerichtet.


Am 27.06 ereignete sich gegen 11.00Uhr am Bahnübergang Sarnstall an der Fabrik Buchmann ein Zugunfall.Ein LKW fuhr trotz Staus auf die Gleise,dabei wurde der Auflieger von der RB28562 erfasst.Der 628er entgleiste.Der Lokführer und 5 Fahrgäste wurden leicht verletzt.Die Reparaturarbeiten an den Gleisen und Warnanlage dauerten drei Tage.


Am 30.04 gab es im Bereich des Landauer HBf eine Entgleisung,Der 628-306 der RB 13207 Neustadt-Wissembourg war aufgrund eines defektes des Motors auf Gleis 3 liegengeblieben,der 628er der der RB von Pirmasens sollte den defekten Zug zurück an den Bahnsteig schieben, an der Weiche von Gleis 2 und 1 entgleiste die erste Einheit des Zuges aufgrund des vom Stellwerk zu früh gestellte Weiche. Somit wurde jetzt das Gleis 2 und 1 gesperrt. Es gab keine Verletzten zum Glück. Die Sperrung erfolgte 3 Tage bis der entgleiste Zug und die Weiche wieder instand gesetzt war.  

Am 03. Juli war die Queichtalbahn wie andere Strecken von einem Lokführerstreik betroffen.Es entfielen drei Züge in der Zeit von 6 Uhr bis 9 Uhr.

Ab 9. September wurde im Bahnhof Wilgartswiesen an Sam und Sonntagen der Zugverkehr nicht mehr vom Fahrdienstleiter geleitet. In den Sommermonaten der Ausflugszüge ist der Fahrdienstleiter im Dienst, sonst werden die Signale durchgeschaltet.  

Am 19.11 unterschrieb die AVG den Betreibervertrag für die Wieslauterbahn,diese gehört jetzt der AVG.

                                  Das Jahr 2008

Vom 17.04 bis 24.04 wurden Gleisarbeiten zwischen Annweiler und Wilgartswiesen durchgeführt.Die Züge von Pirmasens Hbf nach Wilgartswiesen fuhren in Pirmasens früher ab.Die Züge von Annweiler nach Landau Hbf fuhren nach fahrplan.Zwischen Wilgartswiesen und Annweiler gab es einen SEV.

Ab 01. Mai verkehrten wieder RE und E Züge auf der Queichtalbahn im Ausflugsverkehr von Karlsruhe/Landau nach Bundenthal.

Ein Sonderzug verkehrte am 19.09. von Karlsruhe über Landau, Pirmasens Hbf nach Kaiserslautern Hbf.Die Rückfahrt von Kaiserslautern Hbf nach Karlsruhe Hbf wurde mit einem Schienenbuss VT 798 durchgeführt.Zwischen Pirmasens Nord und Pirmasens Hbf wurde der Regionalzug von Saarbrücken und zurück durch den Dampfsonderzug ersetzt. Es galten die normalen Fahrkarten auf diesem Abschnitt.Es wurden die Dampfloks 50 2740 und 58 311 mit historischen Eilzugwagen eingesetzt.   

                                                         Das Jahr 2009

zum 11. September wurden der  Haltepunkte Siebeldingen-Birkweiler als barrierefrei Haltepunkte mit 55 cm Bahnsteigen freigegeben.

Zum 20. Geburtstags des VRN befuhren die Queichtalbahn Dampfzüge

Am 23. September fuhr der Sonderzug von Mannheim Hbf 9:06 Uhr ab bespannt mit einer V 200 also 220er Diesellok bis Neustadt/Wstr dort wurde Sie von der P8 der 38er übernommen,Abfahrt 9:46 Uhr. Es ging über Landau und Annweiler bis Bundenthal Rumbach im Wieslautertal, Ankunft 11:38 Uhr. Rückfahrt war um 17:10 Uhr ab Bundenthal nach Mannheim Hbf.

Im Oktober begannen die Umbauarbeiten des Landauer HBF in einen barrierenfreien Bahnhof mi Fahrstühle und 55cm hohen Bahnsteigen.Vom 14.11 bis 29.11 wurde die Strecke zwischen Annweiler und Hinterweidenthal komplett für den Zugverkehr gesperrt.Es wurde der gesamte Gleiskörper im Abschnitt Wilgartswiesen und Hauenstein erneuert.Auch wurde mit dem Bau des NeuenHaltepunktes Hauenstein-Mitte begonnen,welcher als barrierefreier Bahnsteig erstellt wird.Auch wurde in Wilgartswiesen mit dem Umbau des Bahnhofes in einen barrierenfreien Bahnhof mit Mittelbahnsteig,welcher mit Rampe und 55cm hoch ist begonnen. 

                                                     Das Jahr 2010

Wegen den schlechten Wetterbedingungen kann in Wilgartswiesen der Bahnsteigumbau nicht weiter gehen.Darum wurde die RB von Annweiler 13.40 Uhr ab,bis zum April gestrichen.

Am 28.Februar legte ein Orkan einmal wieder den Zugverkehr auf der Queichtalbahn und in der Pfalz lahm.An diesem Sonntag musste der Zugverkehr um 15.00Uhr eingestellt werden.

Am 01. März einen Montagmorgen begann sich der Zugverkehr auf der Queichtalbahn sich wieder zu normalisieren.

Am 09. März wurde bei den Bauarbeiten im Bahnhof Wilgartswiesen ein Signalkabel beschädigt.Es mussten alle Züge auf Befehl des Fahrdienstleiters den Bahnhof verlassen.

Seit dem 19.März wurde wegen technischer Schwierigkeiten am VT 642er eine 218er mit Wendezugeinheit als RE Neustadt-Karlsruhe im Pendel eingesetzt.

Seit dem 12.April ist der neue Bahnsteig in Wilgartswiesen für die Fahrgäste freigegeben,er ist barrierefrei mit 55 cm Bahnsteighöhe.

Ab dem 14.April wurde im Bahnhof Godramstein die neuen Lichtsignale und die Bahnschranke in Betrieb gebommen,es wird alles von Neustadt aus gesteuert.Damit ist auf der Queichtalbahn wieder ein Fahrdienstleiter weniger.

In der Zeit vom 16.bis 18. April wurden in Landau Hbf die neuen Lichtsignale in Betrieb genommen.Die beiden Stellwerke sind damit ohne Fahrdienstleiter, es wird alles von Neustadt aus gesteuert.

Vom 20. April an wurde in Hinterweidenthal Ost das Hauptgleis erneuert,alle Züge wurden über das Ausweichgleis geleitet. Die Schotter und Bauzüge wurden in Dahn abgestellt. Damit wurden auf der Wieslauterbahn seit 1995 wieder einmal Güterzüge gefahren.

Am 30.Mai wurden die neuen Haltepunkte in Hauenstein Mitte und Wilgartswiesen durch eine Eröffnungsfeier der Bevölkerung vorgestellt.

Am 06.Juni passierte in Landau am Bahnübergang/Kanalweg in der Nähe der Kreisverwaltung ein Personenunfall. Der Bundenthaler erfasste eine Person,die dabei tötlich verletzt wurde. Daraufhin mussten alle 160 Fahrgäste evakuiert werden und mit Bussen weiterbefördert werden.Der Zugverkehr war zwischen Godramstein und Landau bis 12.45 Uhr gesperrt.Der E 85279 "Felsenland Express" war der erste Zug von Landau in Richtung Hinterweidenthal.Durch die hohen Temperaturen und das aufsammeln der Fahrgäste auf jedem Bahnhof überhitzte der Motor des historischen Fahrzeugs.Auf der Rückreise nach Karlsruhe war in Hinterweidenthal erstmal schluss,somit musste die RB 28563 Pirmasens-Landau den Zug an den Haken nehmen und bis Landau mitschleppen,dort wurde er von einer Diesellok die zu Hilfe geeilt war übernommen.

Ab 13.Juni halten alle RB offiziel am Haltepunkt Hauenstein Mitte.

Seit dem 02.September wurden im Landauer Hbf die alten Fahrkartenschalter zu einem neuem Kundencenter umgebaut.

Vom 01.November bis zum 16. November wurden im Bahnhof Godramstein das Streckengleis erneuert.Zwischen Annweiler und Albersweiler wurde der Bahnübergang am Rotenhof erneuert. Darauf hin wurde die Strecke zwischen zwischen Wilgartswiesen und Landau gesperrt. SEV wurde eingerichtet. 

Zum 12.Dezember wurde die Queichtalbahn in das Südpfalznetz mit den Strecken:
Neustadt-Landau-Karlsruhe
Winden-Bad Bergzabern
Winden-Wissembourg
Wörth-Lauterbourg
Wörth-Germersheim
Hinterweidenthal Ost-Bundenthal Rumbach (Ausflugsverkehr).
intregriert.
 Im Bahnhof Annweiler wurde das Fahrgastinformationssystem  installiert,damit werden die Fahrgäste auf Verspätungen hingewiesen.

 

                             Das Jahr 2011  

Am 01.Januar wurde die Fahrgastinformationsanlagen in Landau West,Siebeldingen Birkweiler,Albersweiler,Münchweiler/Rod und Rodalben in Betrieb genommen.

Im Februar wurden die hohen Funkmasten entlang der Strecke zwischen Landau hbf und Pirmasens Hbf installiert. Damit die Fahrgastinformationssysteme per GBS die Daten erhält.
 Zum 01.Februar wurde in Hinterweidenthal Ost die Anschlussweiche zur Wieslauterbahn erneuert.

Am 05.März wurde der neu umgebaute Haltepunkt Albersweiler den Fahrgästen übergeben.Barrierefrei mit Bahnsteighöhe von 55 cm.

Zum 09. Mai wurde durch die sommerliche Wärme  zwischen Godramstein und Landau West, Böschungsbrände ausgelöst.Die Feuerwehr Landau wurde um 15.30 Uhr gerufen,der Einsatz dauerte bis 16.25 Uhr, dadurch entfielen zwei RB aus Pirmasens und eine aus Landau.

Im 14.Mai wurde der neugestaltete Bahnhof Wilgartswiesen der Bevölkerung vorgestellt.

Am 31.Mai am Dienstagmorgen fuhr ein LKW gegen 10Uhr in Annweiler an der B10 Schranke in den Gleisbereich ein,durch den Stau konnte er nicht mehr vor oder zurück fahren als sich die Schranke senkte.Der Schrankenbaum legte sich auf das Führerdach des LKWs.Zum Glück war gerade ein Bahnbautrupp an der Schranke, dieser hob den Schrankenbaum an,damit der LKW den Bahnübergang verlassen konnte.Durch diesen Vorfall hatte die RB in Richtung Pirmasens 15 Minuten Verspätung.

Am 12.Juni war die 218er das letzte mal zwischen Neustadt und Karlsruhe unterwegs.Da von Sachsen jetzt noch ein paar 642er nach Kaiserslautern versetzt wurden, hatt man jetzt genügend Fahrzeuge für die RE Züge.

Zum 14.Juni wurde der Spatenstich zum Bau des neuen Haltepunktes Rodalben vollzogen.

Ab dem 18.Juni sind jetzt mehr 642er inder Südpfalz und auf der Queichtalbahn unterwegs,daraufhin werden die 628er vermehrt zurückgezogen.

Mitte September wurden die letzten Baufortschritte im Landauer HBf vollzogen,die Bahnsteige sind jetzt mit den neuen Bahnsteigen und Dach sowie den Aufzügen versehen, welche aber noch nicht freigegeben sind.


 

Vom 17.09 bis 19.09 wurde auf der "Wieslauterbahn" Hinterweidenthal-Ost-Bundenthal Rumbach das "100Jährige Bestehen " gefeiert. Mit Bahnhofsfesten und Dampf und Diesel Sonderzugsfahrten.   

Vom 04.10 bis 16.10 wurden wieder umfangreiche Gleisbauarbeiten zwischen Annweiler und Landau durchgeführt, darunter auch die Erneuerung der Signalanlage am Übergang Roterhof bei Annweiler Queichhambach.Zwischen Godramstein und Landau HBf wurden Gleise erneuert.Am 13.11 und 20.11 wurden im Bereich von Landauer West bis Landau HBF der Bahnkörper komplett erneuert.

Am 07.11 wurde der Haltepunkt Rodalben der Bevölkerung barrierefrei umgebaut übergeben, mit 55cm hohen Bahnsteigen und Informationsanlanlage.

Vom 12. bis 19.November wurden die Bahnübergänge in Landau am Goethepark und der Weissenburger Strasse erneuert. SEV Verkehr war zwischen Godramstein und Landau Hbf eingerichtet. 

Zum 16.Dezember wurde die Pfalz wieder einmal von einem Sturmtief namens"Joachim " heimgesucht.Der Zugverkehr wurde daraufhin zwischen Saarbrücken und Landau im Bereich Kaiserslautern und der Südpfalz bis Karlsruhe Hbf ab 8.30 Uhr eingestellt.Nachdem gegen 15.00Uhr Erkundungsfahrten auf den genannten Strecken durchgeführt wurden und alles in Ordnung ginge,wurde der Zugverkehr wieder freigegeben. 

                             Das Jahr 2012

Am 18.Januar traff es den RE 28012 Karlsruhe-Neustadt im Landauer HBF,gegen 10.40 Uhr gab es Feuerarlarm,die Landauer Feuerwehr wurde gerufen und bekämpfte die Rauchentwicklung am 642-109, es gab Rauchentwicklungen an der Heizungsanlage.Es gab keine Verletzten.

Am 29. März wurde der neue Haltepunkt Rodalben seiner Bestimmung übergeben.

Zum 24.April wurde der Spatenstich am neuem Haltepunkt Annweiler-Sarnstall vollzogen.

Seit dem 10.Juni wird der Südwestbus durch den Queichtal Nahverkehr Busgesellschaft ersetzt,diese gewann die Ausschreibungen.Der Busverkehr Landau-Hauenstein  gibt es nicht mehr,es gibt Knotenpunkte Bahn/Bus, so in Landau,Albersweiler,Annweiler und Hauenstein.

 

Im Mai wurde der neu umgebaute barrierefreier Bahnhof In Landau seiner Bestimmung übergeben,wenn auch noch nicht alles fertig ist,(Bahnhofsvorplatz,Fahrstühle und Bahnhofshalle) so ist schon zu sehen wie in Zukunft der Bahnverkehr in Landau HBF aussieht.

Wegen Bauarbeiten im Bereich des neuen Haltepunktes Sarnstall wird der Zugverkehr vom17.06 bis 18.06 eingestellt.

Am 04.Juli passierte gegen 17.00Uhr am Bahnübergang des Bahnhofes Landau West ein Personenunfall mit einem älteren Mann.Dieser umlief die geschlossene Halbschranke,obwohl der Lr 30569 Annweiler-Landau schon sehr nah war.Dieser traff den Mann.Durch diesen vorfall wurde der Zugverkehr bis 18.20 Uhr komplett eingestellt,auch gab es keinen gesonderten SEV Busverkehr.

Seit dem 13.August sind jetzt die Fahrstühle im Landauer HBf freigegen.

Vom 13.Oktober bis zum 15.Oktober wurden im Pirmasenser HBf die Weiche der Gleise 1 und 2 umgebaut/erneuert. Es war nur noch das Gleis 3 für den Zugverkehr da. Die RB Pirmasens-Saarbrücken/Landau wurden daraufhin erst und bis Pirmasens Nord gefahren.Zwischen Pirmasens Hbf und Pirmasens Nord gab es SEV Verkehr.

Vom 15.bis 16.Oktober war der Sonderzug"Zug der Erinnerung" in Landau Hbf auf Gleis 1 zu Gast. In den Wagen wurde mit einer Ausstellung der Deportation der jüdischen Bevölkerung im dreitten Reich gedacht.

Am 17.November wurde ein Durchlass im Bereich Godramstein erneuert.SEV Verkehr wurde eingerichtet,es gab keinen Zugverkehr zwischen Annweiler und Landau Hbf.

In der Zeit vom 24.bis 28.November wurde im Bahnhof Annweiler das Gleis 2 grunderneuert.Auch das Signal wurde getauscht und der Bahnübergang erneuert.Es waren noch Holzschwellen aus den 1940er Jahren im Gleisbett.

Zum Fahrplanwechsel 15.12 wurde der neue gebaute Haltepunkt Annweiler Sarnstall seiner Bestimmung übergeben,55cm hoch und barrierefrei.Der Busverkehr wurde im Queichtal neu ausgerichtet. Eine neue Busgesellschaft betreibt den Busverkehr.Die Busgesellschaft Südwestbus in Landau zog seine Busse in Landau ab und schloss ihr Büro und ihr Werksgelände.
 

                             Das Jahr 2013

Im Monat März wurde wegen der B10 Ausbaudebatte,auch über die Queichtalbahn beraten, mit dem Ergebnis,das Thalgleis zwischen Pirmasens Hbf und Pirmasens Nord sowie der zweigleisige Ausbau zwischen Pirmasens Nord und Landau Hbf und der seit Jahren geforderte und erhofte RE Verkehr Saarbrücken-Karlsruhe-Saarbrücken in den Landes und Bundeswegeplan mit aufzunehmen. Ob die  umgesetzt wird,allein schon das Thalgleis zu reaktivieren zwischen Pirmasens Hbf und Pirmasens Nord,auch der zweigleisige Ausbau wegen der vereinzelte Grundstücker die an der Strecke schon zu weit an den Gleiskörper heranreichen. Auch für den RE Verkehr müsste zwischen Rohrbach/Saar und Pirmasens Nord zwei Bahnhöfe/Haltepunkte wieder zu Kreuzungsbahnhöfe aufgebaut werden,was im Moment aber alles vom Geld abhängt.

Am 20.Juni wurde der Pirmasenser Hbf frisch gestrichen und renoviert, sowie mit Toiletten und einem Bistro der Bevölkerung vorgestellt und übergeben.

Vom 21.06 bis 23.06 2013 wurde in Pirmasens der Rheinland-Pfalz-Tag gefeiert und das 250Jährige Stadtjubiläum.Auf der Queichtalbahn und der Biebermühlbahn war deshalb eineige Sonderzüge zusätzlich zu den Zügen unterwegs.Zwischen Pirmasens HBF und Kaiserslautern Hbf wurden drei 218er mit Doppelstockzügen eingesetzt.

Das Bahnhofsgebäude in Pirmasens Nord wurde am 24.Juni versteigert.


Zwischen 06.07 und 14.07.2013 sollten umfangreiche Gleisbauarbeiten zwischen Pirmasens Nord und Hinterweidenthal-Ost durchgeführt werden, aber da eine Baufirma vor dem Gericht geklagt hatte musste die DB die Arbeiten neu Ausschreiben.So wurde nur eine Woche die Strecke gesperrt für kleine Tunnelarbeiten im Münchweiler Tunnel.

An dem 12.September begannen die Bauarbeiten für den neuen Haltepunkt Landau-Süd an der Weissenburger Strasse in Landau.


Am 15.09.2013 feierte die "Biebermühlbahn" ihr "100 Jähriges Bestehen".Zwischen Pirmasens Nord und Kaiserslautern fanden Dampfsonderzug Fahrten statt und in Waldfischbach war die Feier der DB.
 Im August bis Oktober war wieder einmal ein Fahrstuhl im Landauer HBF defekt.Es ist schon das zweite mal,(Es gibt halt doch noch genug Leute die Ihren Kopf Zuhause lassen).Es wurde auch eine Rampe diskutiert.


Im Pirmasenser HBF brannte der Triebwagen der RB von Landau wegen defekten Motor.Die Feuerwehr hatte den Schwellbrand in 20 Minuten unter Kontrolle.

Vom 04.11 bis 08.11.2014 wurde die Strecke zwischen Annweiler und Landau HBf für den Zugverkehr gesperrt. Grund Weichenumbau auf Gleis 1 und 2.

Am 27.10.2013 wurde am Bahnübergang des Annweileres Schwimmbad ein Fussgänger von der RB28256 Landau-Pirmasens,Abfahrt 12.01 Uhr in Annweiler erfasst und tödlich verletzt.
 Ein Holztransporter rutschte auf dem Waldweg neben der Queichtalbahn zwischen Hinterweidenthal Ost und Hauenstein ab, und blieb auf den Gleisen der Queichtalbahn liegen,Uhrzeit 14.30 .Zum Glück gab es keine Verletzten halt nur Sachschaden und ein Tag Sperrung der Strecke wegen Instandsetzungen des Gleises.

                               Das Jahr 2014

Am 17.01.2014 verunglückte ein Bautruppbagger,welcher Äste und Bäume zwischen Pirmasens Nord und Pirmasens Hbf beschneiden sollte.Er kippte um und musste so durch einen anderen Kranen geborgen werden.Durch diesen Vorfall konnte kein Zug zwischen den Bahnhöfen mehr verkehren,es wurde ein SEV eingerichtet.Erst am 19.01.2014 konnte der Zugverkehr wieder aufgenommen werden.(Da fehlte einmal wieder das Thalgleis).

Am 05.02.2014 wurde die Bahnschranke am Übergang der alten B10 von zwei fremden Lastzufahrern beschädigt,sie fuhren ohne sich darum zu kümmern einfach davon.
 Im Monat Februar war einmal wieder ein Fahrstuhl im Landauer HBF defekt.


Zur Nacht vom 16.05.14 wurde der abgestellte VT 642er im Annweiler Bahnhof
 von unbekannte Schmierfinken auf etwa 60qm" Fläche besprüht.

                       Dampfspektakel vom 28.05. bis 01.06.2014                    

In dieser Zeit fand das grosse Jubiläums Dampfspektakel zum Geburtstag des Rheinland-Pfalz-Taktes und des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar,statt.Auf der Queichtalbahn wurde am 28.05.14 der "Bundenthaler" von Mannheim Hbf nach Bundenthal-Rumbach und zurück mit 524857 gefahren,mit einer Pendelfahrt-Bundenthal-Wilgartswiesen und zurück.ALS Wagen waren die Umbauwagen der frühreren Bundesbahn Jahren mit dabei.Am 31.05 und 01.06.14 wurde ein Rundkurs von Neustadt/Wstr -Landau-Pirmasens Nord-Kaiserslautern-Neustadt und zurück gefahren,mit 01 202 und 01 118 sowie orginale Silberlingen.Die Züge und Bahnhöfe waren zeitweise überfüllt.  

Vom 26.07 bis 24.08 wurde die gesamten Gleiskörper von Hinterweidenthal Ost bis Pirmasens Nord, Pirmasens Nord bis Dellfeld,Pirmasens Nord bis Waldfischbach und in Münchweiler und Pirmasens Nord die Weichen erneuert. Auch von Pirmasens Nord bis zum Fehrbacher Tunnel wurde der Gleiskörper stellenweise erneuert.SEV war eingerichtet.Von Pirmasens Hbf bis Hauenstein,die Bahnhöfe Pirmasens Nord, Hinterweidenthal und Hinterweidenthal Ost wurden nicht angefahren.

Durch ein heftiges Gewitter am 31.07.14 wurde im Bereich von Rodalben der Gleiskörper komplett unterspült. Da aber die Strecke in diesem Bereich wegen den Gleiserneureungen gesperrt war, gab es keine Zugstreichungen.Der SEV Busverkehr wurde aber durch einen Hangrutsch auf der Landstrasse von Pirmasens nach Rodalben unterbrochen,darauf hin wurden die Busse über die B270 von Pirmasens Nach Pirmasens Nord und Rodalben umgeleitet.  

Im August hatte der Aufzug am Bahnsteig 1 in Landau Hbf immer wieder defekte.

Am 06.09.14 wurde der Haltepunkt Albersweiler zum Wanderbahnhof ernannt.
 Mit einem kleinem Festakt wurde das Infoschild angebracht.

Am 13.10. wurde der Umbau des Landauer Hauptbahnhofes gefeiert,obwohl die Fassade ,Innenbereich und das WC,Kassenhaus noch nicht

fertig sind.Auch streikte wieder einmal der Aufzug auf Gleis 1,(schon normal).

Auf Gleis 1 wurde der VT 642er redisignierte durch eine Sekttaufe des OBs von

Landau auf den Namen Landau getauft.  

Zum 15.10,Mittwoch und am folgenden Wochenende dem 18.10 und 19.10.14 wurde von der GDL bundesweit ein Lokführerstreik ausgerufen.
Dies wirkte sich auch auf die Queichtalbahn und andere Strecken in der Pfalz aus.Am Mittwoch fielene nur einige Regionalbahnen auf der Queichtalbahn aus.
Es wurde ein Notbusverkehr zwischen Pirmasens Hbf und Annweiler eingerichtet.An dem Wochenende wurde auch wieder ein Notbusverkehr eingerichtet,die Eilzüge von Karlsruhe und zurück verkehrten planmässig.Einig
 Regionalbahnen zwischen Pirmasens und Landau verkehrten aber trotzdem.Die Ausflugszüge in der Südpfalz wurden komplett gestrichen.Der RE Verkehr von Neustadt nach Karlsruhe verkehrte bis auf drei Zugpaare nach Fahrplan.

Vom 6.11 bis 8.11.14 folgte der nächste GDL Streik, daraufhin wurde wieder ein Ersatzfahrplan erstellt wobei von Donnerstag bis Freitag nur die Regionalbahnen von Landau Hbf bis Annweiler und zurück fuhren und zwischen Annweiler und Pirmasens Hbf ein Busverkehr eingesetzt wurde.Am Samstag wurde im Zweistundentakt gefahren.Die RE Züge Neustadt-Karlsruhe fuhren normal, nur die RB Neustadt-Karlsruhe verkehrten nicht.  

Am 04.12.14 entgleiste ein VT 643"Talent" an der Gleissperre vomTankgleis im Pirmasenser HBf um 9.30 Uhr.Das vordere und mittlere Drehgestell des Triebwagens gingen aus dem Gleis.Am Nachmittag traff der Aufgleiszug aus Kaiserslautern mit der Diesellok ECR 077 (Privatlok) bei dem Haveristen ein. Nach dem Aufgleisen der Räder und wegziehen wurde der Zugverkehr um 20..00 Uhr wieder aufgenommen.Das Gleis an der Tankanlage hat zum Glück keinen Schaden davongetragen, nur die Gleissperre. SEV war eingerichtet.

Am Wochenende 13-14.12.14 zum Fahrplanwechsel hat sich in der Pfalz,Südpfalz und Queichtalbahn einiges geändert.
 Auf der Ludwigsbahn Saarbrücken-Ludwigshafen haben der Südwest-Express seinen Dienst aufgenommen.

Auf der Maximiliansbahn Neustadt-Karlsruhe sind nach langer Zeit seit 11/2000 wieder Regionalexpresszüge Karlsruhe-Kaiserslautern und zurück unterwegs.
 Es werden 5 Zugpaare angeboten.

 

Auf der Queichtalbahn hat sich auch einiges geändert:
Der morgendliche Zug RB/RE 28201 fährt Mo-Fr von Pirmasens
Hbf nach Karlsruhe Hbf.
Der nächste Zug Pirmasens Hbf-Karlsruhe Hbf ist RB/RE 28231.
 Mo-Fr.

Der RE 28203 fährt von Annweiler am Trifels nach Karlsruhe Hbf.
Mo-Fr.
Es gibt noch zwei Züge von Pirmasens Hbf nach Neustadt/Wstr RB
28205 und 28207 Mo-Fr und Mo-Sa.
Von Annweiler am Trifels verkehren zwei RE 28239 und 28243 nach
Landau Hbf von Mo-Fr.
Die RB/RE Züge Pirmasens-Karlsruhe-Pirmasens werden in Landau Hbf
 jeweils an und abgekoppelt an den RE Neustadt-Karlsruhe-Neustadt.

 

Die RE/RB 28222,28234,28238 und 28252 verkehren von Karlsruhe nach
Pirmasens Hbf von Mo-Fr.
 Die RB28200 verkehrt Mo-Fr von Neustadt/Wstr nach Pirmasens Hbf.